Info über Sigmund von Birken

Name: Sigmund von Birken
Gelebt von: * 1626  -  † 1681
Sigmund von Birken

Sigmund von Birken (auch Sigismund von Birken) war ein protestantischer deutscher Dichter, Schriftsteller und Übersetzer des Barock. Er war Prinzenerzieher in Wolfenbüttel und in Mecklenburg. Seit 1649 lebte er als Privatgelehrter in Nürnberg und wurde vom Kaiser seiner Dichtkunst wegen in den Adelsstand erhoben und vom „Blumenorden“ zum Vorsteher erwählt. Er starb 1681 in Nürnberg.

14 Lieder von Sigmund von Birken

Liedtitel Was Jahr Text MP3
Ach, wie wichtig, ach wie richtig nur Text Text ist verfügbar
Auf Erden hier wohnt lauter Unverstand nur Text Text ist verfügbar
Auf, auf, mein Herz, und du mein ganzer Sinn, nur Text 1663 Text ist verfügbar
Brauner Abend, sei willkommen nur Text Text ist verfügbar
Brauner Abend, sei willkommen, komm nur Text Text ist verfügbar
Herr Jesu Christe, Gottes Sohn ich red mit dir wie Simeon nur Text Text ist verfügbar
Jesu, deine Passion nur Text 1663 Text ist verfügbar
Jesu, frommer Menschenherden nur Text Text ist verfügbar
Lasset uns mit Jesus ziehen nur Text 1653 Text ist verfügbar
Mein liebstes Herz, was zagest du nur Text Text ist verfügbar
O Gott, ich muss dir klagen nur Text Text ist verfügbar
O guter Gott, ich komm zu dir nur Text Text ist verfügbar
Schöpfer aller Menschenkinder, großer Gott nur Text Text ist verfügbar
Schweige, mein Gemüt, nicht belle nur Text Text ist verfügbar