Navigation
  Home
  Autorenverzeichnis
  Neue Zitate anzeigen
  Eigenes Zitat eintragen
  Eigene Sammlung
Buchvorschlag
Title
Erasmus: Biografie eines Freigeists | Der bedeutendste Humanist der Geschichte und Europas Umbruch zur Moderne

Erasmus von Rotterdam Zitate

Autor Name: Erasmus von Rotterdam
Beschreibung: holländischer Humanist, Theologe und Philosoph
Gelebt von: 27.10.1469 - 12.07.1536
Weitere Infos:

7 Zitate gefunden

Der Geist strebt nach dem Himmlischen, das Fleisch nach dem Angenehmen, die Seele nach dem Notwendigen.
Der Mensch ist nun einmal nicht dazu geboren auf Erden ein vollkommenes Glück zu genießen.
Die Sanftmut macht uns empfänglich für den göttlichen Geist.
Du verehrst die Heiligen, du freust dich, ihre Reliquien zu berühren. Doch du verachtest das Beste, was sie überliefert haben: das Beispiel des reinen Lebens.
Ich will lieber mit einem aufrichtigen Türken als mit einem falschen Christen zu tun haben.
Niemand ist weiter von der wahren Religion entfernt, als wer sich selbst für sehr religiös hält.
Was nützt es, dass der Körper abgewaschen worden ist, solange der Geist befleckt bleibt?