Buch-Rezension: Alles zur Ehre Gottes

Alles zur Ehre Gottes

Autor:

Es fällt mir nicht leicht, für diese wertvolle Autobio­graphie die rechten Worte zu finden. Am liebsten würde ich ein Zitat nach dem anderen wiedergeben, um dem Leser dieses Buch "schmackhaft" zu machen.

Mit diesem Werk liegt zum ersten Mal in deutscher Sprache eine ausführliche Lebensbeschreibung über diesen gesegneten Erweckungsprediger vor, die zudem noch den Vorzug hat, dass Spurgeon selbst den größten Teil des Buches geschrieben hat.

Er schildert nicht nur humorvoll und lebendig seine un­gewöhnliche Lebensgeschichte (als Spurgeon 18 Jahre alt wurde, hatte er schon 412 Predigten gehalten), sondern vermittelt gleichzeitig so viele geistliche An­regungen und Einsichten, dass man reich gesegnet diese Biographie aus den Händen legt.

Dankbar bin ich auch für den letzten Teil des Buches, in welchem die "Downgrade"-Kontroverse beschrie­ben wird, die zum Austritt Spurgeons aus der Bapti­sten-Union führte. Ursache war, dass bei den Baptisten liberale Auffassungen Eingang und Aufnahme fanden und auch nach wiederholten Protesten Spurgeons (siehe sein Buch "Es steht geschrieben") diese bibel­kritischen Auffassungen nicht verurteilt wurden. Da sich heute eine ähnliche Kontroverse in den Freikir­chen Deutschlands abzeichnet, sind Spurgeons Ausfüh­rungen dazu besonders aktuell.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Wolfgang Bühne
 Kategorie: Biografien, Lebensbilder

  Verlag: CLV Christliche Literatur-Verbreitung
  Jahr: 1997
  ISBN: 978-3893973354
  Seiten: 376
 €    Preis: 9,90 Euro

Weitere Buchbesprechungen zu Büchern von Charles Haddon Spurgeon

Guter Rat für allerlei Leute

Guter Rat für allerlei Leute

Reden hinterm Pflug
Es steht geschrieben

Es steht geschrieben

Zwei kämpferische Predigten über die Bedeutung der Bibel
Ratschläge für Seelengewinner

Ratschläge für Seelengewinner

Bilder aus der Pilgerreise

Bilder aus der Pilgerreise

Ein Kommentar zu verschiedenen Stellen der unsterblichen Allegorie von John Bunyan
Erwählt vor Grundlegung der Welt

Erwählt vor Grundlegung der Welt

Predigten über die Erwählung und Souveränität Gottes
Die herzliche Barmherzigkeit

Die herzliche Barmherzigkeit

Weihnachten im Lichte des Kreuzes Christi