Buch-Rezension: Das kommende Reich Gottes – Band 2 - Warum sagen manche, dass das Reich Gottes schon gegenwärtig sei?

Das kommende Reich Gottes – Band 2

Autor:

Nachdem im Februar 2021 der erste Band der dreiteiligen Reihe über das kommende Reich Gottes erschienen ist (siehe dazu die Rezension), hat der Verlag Ende 2022 den zweiten Band veröffentlicht. Darin geht es schwerpunktmäßig um die Frage, warum manche Theologen behaupten, dass das Reich Gottes schon gegenwärtig sei. Nach Einschätzung des Rezensenten ist es sogar die überwiegende Mehrheit evangelikaler und nicht-evangelikaler Theologen, die diese Ansicht vertreten.

Woods geht auf eine Vielzahl von Bibelstellen ein, die vom Reich Gottes sprechen und die ein gegenwärtiges Reich Gottes zu lehren scheinen. Hierbei bespricht er sowohl Bibelstellen aus den Evangelien als auch aus den paulinischen und nicht-paulinischen Briefen sowie aus der Offenbarung. Viele Fragen, die nach dem Lesen des ersten Bands offengeblieben sind, werden hier beantwortet.

Insgesamt kommt der Autor zu dem Ergebnis, dass das Reich Gottes eine vollkommen zukünftige Realität sei. Für diese künftige Realität des Reiches Gottes hat Woods viele Bibelstellen auf seiner Seite (z.B. Apg 14,22; Mt 20,20ff.; 26,29; Lk 21,31; 1Kor 6,9f.; 2Thess 1,5; Jak 2,5; 2Petr 1,11 u.v.m.). Woods, der dem dispensationalistischen Lager zuzurechnen ist, wendet sich explizit gegen die Vertreter des sog. Progressiven Dispensationalismus, die eine gegenwärtige Regentschaft Jesu vom Thron Davids aus befürworten. Das davidische Königreich sei ihrer Ansicht nach bereits in geistlicher Form gegenwärtig. Dieser Auffassung widerspricht Woods m.E. zu Recht und hat neben einer Vielzahl von Bibelstellen auch namhafte Theologen (zum Beispiel Michael J. Vlach, einen der bedeutendsten Dispensationalisten der Gegenwart; vgl. dessen Werk He will reign forever) auf seiner Seite.

Schlüssig wird vom Autor auch dargelegt, dass eine geistliche und auf die Gegenwart bezogene Interpretation des Reiches Gottes im NT dem atl. Gebrauch eine neue bzw. ergänzende Bedeutung zuführen würde. Auch wenn der Leser zu der einen oder anderen Frage oder Lösung eine andere Auffassung vertritt, ist die Auseinandersetzung des Autors mit der Fülle an Bibelstellen vom Reich Gottes zu würdigen. Von Vorteil ist hierbei, dass Woods die seiner Auffassung widersprechenden Interpretationsmöglichkeiten klar benennt.

Fazit: Für Leser, die eine kurze, aber nahezu umfassende neutestamentliche Darstellung über das Reich Gottes erhalten möchten, ist dieser Band gelungen und daher sehr zu empfehlen.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Thimo Schnittjer
 Kategorie: Biblische Lehre

  Verlag: CMV Hagedorn
  Jahr: 2022
  ISBN: 978-3-96190-081-7
  Seiten: 208
 €    Preis: 13,90 Euro