Buch-Rezension: Den Tiger zähmen

Den Tiger zähmen

Autor:

Ein äußerst spannend geschriebener Lebensbericht des Evangelisten Tony Anthony, den er zusammen mit der Schriftstellerin Angela Little verfasste. Im Alter von vier Jahren wird Tony von England nach China gebracht und dort von seinem Großvater mit erbarmungsloser Strenge im Kampfsport des Kung-Fu ausgebildet. Die jahrelange Ausbildung mit täglich stundenlangem Training zahlt sich aus und macht aus einem verschüchterten Jungen einen Meister im Kung-Fu. Tony verinnerlicht nicht nur die Philosophie dieses Kampfsports, sondern wird auch dreifacher Weltmeister. Es gab praktisch keinen Gegner mehr für ihn. Seine Religion: Gott ist in dir selbst.

Dann beginnt er eine internationale Bodyguard-Karriere, die ihn bis in die höchsten Kreise führt, gerät dabei aber in Situationen, die ihn gewalttätig werden lassen. Schließlich landet er im Zentralgefängnis von Nikosia auf Zypern und erlebt schreckliche Dinge.

Dort kommt er durch die treue Arbeit eines englischen Evangelisten zum Glauben, bildet sich durch Emmaus-Kurse weiter und darf selbst viele Gefangene zum Glauben führen. Nach seiner Entlassung kehrt er nach England zurück und findet in konservativen Gemeinden ein geistliches Zuhause und fängt auch dort an, Gott zu dienen.

Beeindruckend an diesem Buch ist, dass auch Tonys Schwierigkeiten nach der Bekehrung beschrieben werden, und die Schwierigkeiten, die andere Gläubige mit seiner Art der Bekehrung hatten. Es wird klar herausgestellt, dass man auch als Christ nicht vor Niederlagen sicher ist, was bei Tony immerhin zu einem nochmaligen Gefängnisaufenthalt führt. Ein empfehlenswertes Buch.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Karl-Heinz Vanheiden
 Kategorie: Mission, Evangelisation, Evangelistisch

  Verlag: Christliche Literatur-Verbreitung (CLV)
  Jahr: 2009
  ISBN: 978-3866991071
  Seiten: 288
 €    Preis: 3,90 Euro