10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Samuel 21,9

"Und der Priester sprach: Das Schwert Goliaths, des Philisters, den du im Terebinthental erschlagen hast, siehe, es ist in ein Oberkleid gewickelt hinter dem Ephod; wenn du es dir nehmen willst, so nimm es, denn es ist kein anderes hier außer diesem. Und David sprach: Seinesgleichen gibt es nicht; gib es mir!"

Autor: Hugh E. Alexanders (* 1884; † 1957) englischer Evangelist, der Anfang des 20. Jahrhunderts in der französischen Schweiz wirkte

David, der Gesalbte des HERRN, der von Sauls Haß verfolgt wurde und als Flüchtling lebte, ist nicht nur ein prophetisches Bild des verworfenen Christus, sondern auch ein Vorbild für den Christen. Er hat Anteil an der Verwerfung des Christus, und die Bedrängnisse, die er erduldet, bereiten ihn darauf vor, eines Tages mit Christus auf dieser Erde herrschen zu können. Sobald David die heilige Salbung empfangen hatte, begannen seine Schwierigkeiten. Sauls Neid und Eifersucht führten David in die Wüste und später in die Einsamkeit. Sogar der Priester Achimelech zögerte, als es galt, Partei für ihn zu ergreifen. «Warum kommst du allein?» fragte er. David bat ihn um Brot, und der Priester gab ihm die heiligen Schaubrote. Das war gegen alle Vorschriften strenger Rechtgläubigkeit. Ehe David sich wieder auf den Weg machte, bat er um eine Waffe und sagte: «Die Sache des Königs hatte Eile.» Dieses Wort ist besonders geeignet für unsere Zeit. Es ist eine Botschaft für diejenigen, die wirklich dem Lamm nachfolgen, wohin Es sie führt, und die es ablehnen, sich den Kompromissen, der Lässigkeit und den Zugeständnissen der heutigen religiösen Strömungen anzupassen. Die Botschaft ergeht an die, welche die heilige Salbung empfangen haben, die Teilhaber an der himmlischen Berufung sind und den Auftrag haben, dem lebendigen, wahren Gott zu dienen. Ein einziges Ziel bestimmt ihr Leben und leitet sie in ihren Entschlüssen und Taten: «Die Sache des Königs». Sie ist dringend, weil sie wichtiger ist als alle irdischen Angelegenheiten. Und die Zeit ist kurz, die Nacht kommt. Auf wie vielen Gebieten, wie oft tun wir nicht gleich, was wir tun sollten, sondern verschieben es auf später, die täglichen Kleinigkeiten ebenso wie die großen Dinge des Lebens. Wie viele Gelegenheiten versäumen wir, weil wir die vor uns liegende Aufgabe nicht sofort ausführen! Wieviel Zeit verschwenden wir, weil wir warten! Und schließlich wird «die Sache des Königs» nie erledigt. Gott redet zu uns durch die Ereignisse, die sich überstürzen, und durch die Schwierigkeiten, die sich mehren. «Die Sache des Königs hat Eile!» Gott gebe uns Gnade, dementsprechend zu handeln!


Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Es ist seinesgleichen nicht, gib es mir

Was David vom Schwert Goliaths sagte, das können wir von der Heiligen Schrift – dem Schwert des Geistes – bezeugen: „Es ist seinesgleichen nicht.“

1. Es gibt kein Buch wie die Bibel für den bekümmerten Sünder

Das Wort Gottes versichert ihn der Liebe Gottes in Christo, so fern es ihm auch liegt, eine einzige Sünde zu gestatten, oder einen Mangel zu entschuldigen. Die Bibel ist so streng wie das Gewissen selbst gegen die Sünde, aber auch so barmherzig, wie das Herz Gottes gegen den Sünder. Überdies eröffnet sie uns den heiligen Weg, wonach der gerechte Gott den rechtfertigen kann, der da glaubt.

2. Es gibt kein Buch wie die Bibel für die Traurigen

Sie spricht uns von dem Tröster; sie erinnert uns daran, dass Gott mit uns leidet in unserer Trübsal; sie weist uns hin auf den vollkommenen Liebesplan Gottes; sie versichert uns, dass alle Dinge zu unserem Besten dienen müssen; sie eröffnet uns die Aussicht auf die herrliche Zukunft, wo aller Schmerz und alle Tränen der Menschen auf ewig hinweg getan sein werden.

3. Es gibt kein Buch wie die Bibel für die Sterbenden

„Lies mir etwas“, bat Walther Scott seinen Freund auf dem Sterbebett. „Was soll ich lesen?“ – „Es gibt nur ein Buch für einen Sterbenden“, lautete die Antwort, „lies mir aus der Bibel.“ Das Buch, das uns von dem HErrn spricht, der da starb, aber auch auferstanden ist; von den vielen Wohnungen, die Er hingegangen ist uns zu bereiten; von der Wiedervereinigung der Heiligen; von dem Strome des lebendigen Wassers – das ist das einzige Ruhekissen, worauf ein sterbendes Haupt sanft liegen kann. In diesen Tagen des Kampfes und des Zweifels gibt es keinen lebendigeren Beweis für die göttliche Autorität der Heiligen Schrift, als ihre Kraft, die sich beständig bezeugt, sowohl in der täglichen Erfahrung der Gläubigen, als auch in der Erweckung der Sünder.