10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Thessalonicher 2,4

"sondern so, wie wir von Gott bewährt worden sind, mit dem Evangelium betraut zu werden, also reden wir, nicht um Menschen zu gefallen, sondern Gott, der unsere Herzen prüft."

Autor: Charles Haddon Spurgeon (* 19.06.1834; † 31.01.1892) englischer Baptistenpastor
Zitate von Charles Haddon Spurgeon anzeigen

"Wenn die Bettler in den Strassen einen armen, dürftig gekleideten Mann sehen, so lassen sie ihn in Ruhe; aber wenn sie einen Mann von Rang und Stand sehen, so raffen sie sich auf und belagern ihn mit dringenden Bitten und Forderungen, und wollen ihn nicht lassen, bis er ihnen etwas gegeben hat."

So sollten wir es bei unserem geistlichen Betteln machen. Eitel ist die Hilfe des Menschen, und deshalb sollten wir wenig von ihm bitten: er ist so arm wie wir, und es ist Zeitverschwendung, einen so Dürftigen anzusprechen. Aber der Herr Jesus ist so reich, dass, auch wenn alle Bettler im Weltall an seine Tür kämen, Er keinen von ihnen abweisen würde, sondern die Türen seiner Kornhäuser und die Riegel seiner Vorratskammern öffnen, und die Welt speisen würde. Er ist der Erbe aller Dinge. Seine Schätze sind bodenlos. Er ist der wahre Salomon, und seine tägliche Lieferung ist nicht nur genug für seinen ganzen Haushalt, sondern für alle die, welche verhungernd an den Hecken und LandStrassen liegen. Der Reichtum von Nationen ist nichts gegen den Reichtum Jesu. Komm' also, mein Herz, bitte Großes von deinem Herrn, und wenn Er dich hört, bitte wiederum. Sein Rang und Stand laden dich ein, Ihm mit dringlichen Bitten zu folgen, wohin Er geht.

(Th.Manton)


Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Die Menschen werden dich nicht preisen, wenn du geistlich bist

Was wir für Gott tun, muss in der Kraft des Heiligen Geistes geschehen. Dabei wissen wir und nehmen es auf uns, dass wir von den Menschen wenig Lob zu erwarten haben. Aber was wir wirklich für Ihn an geistlicher Arbeit tun, hat Ewigkeitswert und trägt seinen Lohn in sich selbst! Kaum jemand kennt oder erinnert sich an den Namen des demütigen 16-jährigen Mädchens, dessen Gesangsdienst so große geistliche Ergebnisse während der Erweckung mit Evan Roberts hervorbrachte. Dieses stille, bescheidene Mädchen sang während der Evangelisation Erweckungslieder, und viel ist über ihre geistliche Gabe gesagt worden, über ihre geistgewirkte Fähigkeit, Jesus Christus als Retter durch ihren Gesang zu verherrlichen. Über ihre Stimme ist nur wenig bekannt, wir wissen aber sicher, dass sie eine begnadete Seele war. Es schien, als sänge der Heilige Geist selbst und bewegte die Hörer durch ihre Hingabe und Ausdruckskraft. Danach stand Evan Roberts gewöhnlich auf, um zu predigen. Aber da war für ihn nur noch wenig zu tun. Er sagte, er würde aus der Bibel vorlesen und einige Ermahnungen anschließen, dann waren die Leute bereit, sich Christus auszuliefern. Sie hatte sie mit der Wärme und der Kraft des Geistes zum Schmelzen gebracht. Oh, in welche Versuchungen brächte uns ihr Dienst heute! Wir würden sie zum Medienstar machen, ihr Talent vermarkten – und sie verderben! Gott sei Dank wusste man es damals besser und hat keine Biografie von ihr verfasst. Sie war ein wunderbares Vorbild für den demütigen Gebrauch unserer geistlichen Gaben zur Verherrlichung Christi – ein schlichtes walisisches Mädchen, das sich willig vom Heiligen Geist Gottes regieren ließ!


Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Beginne mit Gott

Ich bin wirklich traurig wegen der großen Menge von Männern und Frauen, die niemals erfahren haben, wie befriedigend es ist, zu glauben, was Gott über all die guten Dinge sagt, die er geschaffen hat - und jedes davon erfüllt seinen Zweck!

Das ist ein Bereich, in dem du mit Gott beginnen musst. Dann fängst du an zu verstehen, wie alles in seiner richtigen Ordnung besteht. Alle Dinge kommen in ihre Ordnung, wenn du mit Gott beginnst!

In christlichen Kreisen zeigt man heute eine übermäßige Hochachtung vor intellektuellem Wissen und Können. Das muss meiner Meinung nach ausgeglichen werden. Wir würdigen die Bemühungen und den Zeitaufwand im akademischen Bereich, aber wir sollten dabei auch Gottes Weisheit und Seine Ermahnungen im Gedächtnis behalten. Wir können suchen und forschen, soviel wir wollen, und werden entdecken, dass wir nur Bruchstücke der Wahrheit gefunden und gelernt haben. Auf der anderen Seite hat ein Mensch, der soeben erst Christ geworden ist, bereits viele wunderbare Dinge gelernt, die aus dem Zentrum der Wahrheit stammen. Er ist Gott begegnet und kennt Ihn!

Das ist das Hauptthema, liebe Leser. Deswegen laden wir Männer und Frauen inständig dazu ein, umzukehren und Jesus Christus als ihren Herrn und Heiland anzunehmen!