10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Esra 3,3

"Und sie richteten den Altar auf an seiner Stätte, denn ein Schrecken war auf ihnen vor den Völkern der Länder; und sie opferten auf ihm Brandopfer dem der HERR, die Morgen- und Abendbrandopfer."

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Sie richteten den Alter zu seine Stätte

Dies muss zu allererst geschehen, wenn unser Tempelbau oder unsere anderen Unternehmungen mit Erfolg gekrönt sein sollen. Es war gut, dass der heimgekehrte Überrest aus Juda dies beachtete. Die neue Anregung, die Gott ihnen gegeben hatte, wäre wirkungslos geblieben ohne diesen Altar, der für sie Vergebung der vergangenen Sünden, und erneute Hingabe an den HErrn für die Zukunft bedeutete.

Wo ist der Altar in deinem Leben? Wo in das Brandopfer, womit du dich in völliger Übergabe Gott geweiht hast? Es kann nicht oft genug betont werden: „So Christus für alle gestorben ist, so sind sie alle gestorben.“ Wir sind nicht nur durch seinen Tod erlöst worden; wir sind darin eingeschlossen; aber wir müssen dennoch diesen Tod uns aneignen und uns für Gestorbene halten (Röm. 6). Wir müssen zu Jesu ausschauen und sprechen: „Ich will mich an dich halten; mit dir will ich gestorben sein der Welt, der Sünde, dem Fleische; bringe du es zustande durch die Kraft des heiligen Geistes, dass ich in dir der Sünde wahrhaft gestorben sei; aber dir lebe!“

Vielleicht wird dies letzte Wort manchem am besten Zurecht helfen. Bleibe nicht beständig haften an dem Gedanken des Sterbens, sondern lass den Lebenstrieb auch in dir wirken. Gib dich dem Sohne Gottes hin, dass Er in dir lebe. Übe dich darin, jeden Trieb des heiligen Geistes schnell zu erkennen und zu erfassen. Trachte nach dem, was droben ist, wo Christus ist. Also wirst du es erfahren, dass deine Triebkraft von dir abgelenkt und Christo zugewandt wird. Weil Er lebt, wirst auch du leben. Ein auf felsigen Boden gepflanzter Ahornbaum streckte die Ausläufer seiner Wurzeln nach einem Fleckchen fruchtbarer Erde in seiner Nähe, und allmählich zog sich seine ganze Wurzelkraft immer mehr dorthin, bis er endlich aus seiner ersten Stellung bewegt und ganz versetzt wurde auf den gesunden Boden.