10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Hebräer 1,12

"und wie ein Gewand wirst du sie zusammenwickeln, und sie werden verwandelt werden. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht vergehen.""

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Du bist derselbige

1. Du bist derselbige, im Gegensatz zur Schöpfung

Der feste Grund der Berge ist durch deine Hände gelegt worden; das blaue Gewebe des Himmels ist das Werk deiner Finger es ist dir ebenso leicht diese beiseite zu legen und durch einen neuen Himmel und eine neue Erde zu ersetzen, als wir ein vertragenes Kleid ablegen und ein anderes anziehen können. Und gerade wie der Wechsel der Kleidung ihren Träger nicht berührt, so werden auch alle die Veränderungen in der Natur, weder die Kraft deiner Hand, noch die zarte Liebe deines Herzens berühren. Du bist derselbige!

2. Du bist derselbige, im Gegensatz zu den Menschen

Sie kommen und gehen. Die großen Männer der Vergangenheit – Abraham, Moses, David, Elias – sie standen einen Augenblick vor dir auf Erden; dann gingen sie hinüber in die große Stille. Augustin, Luther, Calvin, Knox wirkten für dich und mit dir, – dann gingen sie dahin. Unsere Lehrer und Freunde sind nicht mehr bei uns, weil der Tod sie nicht bleiben ließ. Einer um den andern haben sie uns verlassen; du aber bist derselbige, deine Jahre werden nicht aufhören!

3. Du bist derselbe, im Gegensatz zu unseren Gefühlen und Stimmungen

Diese sind sehr schwankend und unbeständig, wie der Morgentau, wie der Abendwind. Zuweilen meinen wir, für dich sterben zu können; dann schlafen wir, während du mit dem Tode ringst. Unsere Empfindungen bleiben sich nur gleich in ihrer Veränderlichkeit. Du aber bist derselbe – bei dir ist kein Wechsel, du Fels der Ewigkeit, du Heimat unserer Seele!

Dies war die Bedeutung jenes feurigen Busches, der in dunkler Nacht am Abhang des Horeb brannte und doch nicht verzehrt wurde. Unausgesetzt loderte die Flamme, das Feuer erlosch nicht und bedurfte keiner Nahrung vom Holz des Busches, – es war das Sinnbild Jehovahs, der da sprach: „Ich werde sein, der ich sein werde.“