10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Hebräer 6,19

"welche wir als einen sicheren und festen Anker der Seele haben, der auch in das Innere des Vorhangs hineingeht,"

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Die ganze Bibel atmet Hoffnung

Im Neuen Testament wird das Wort »Hoffnung« zu einem der großen Worte, die Christus uns gegeben hat. Es wurde früher schon oft verwendet – aber es bekam eine neue und wunderbare Bedeutung, als der Erlöser es in den Mund nahm. Hoffnung ist die Musik, die Triebkraft und die Ausrichtung der ganzen Bibel. Sie bestimmt den Herzschlag und die Atmosphäre der Bibel und bedeutet wünschenswerte Aussicht und freudevolle Erwartung! Menschliche Hoffnungen enttäuschen und drücken uns dann nieder. Aber die Hoffnung der Christen bleibt lebendig. Das Wort »lebendig « fasst alles zusammen, was zum Leben gehört – darum wird es auch auf Gott selbst, als der Ursache allen Lebens, angewendet. Er wird ja der »lebendige Gott« genannt. Und nun verbindet sich Gott selbst mit der christlichen Hoffnung, teilt ihr Sein Leben mit und macht sie so zu einer »lebendigen Hoffnung«. Die wahre christliche Hoffnung hat solide Grundlagen! Wir sind aus Gott geboren und wurden zu einer neuen Schöpfung. Hier geht es nicht um Wahn und leere Träume, die nicht wahr werden können. Es gibt auf der Erde nichts Schönes – auch nicht das Tadsch Mahal, den Buckingham Palace oder das Weiße Haus –, was ein Kind Gottes mit der Herrlichkeit vergleichen möchte, die ihm gehört. Ein Kind Gottes hat das größte Wunder erlebt, nämlich dass ihm durch die Wirksamkeit übernatürlicher Gnade die lebendige Hoffnung auf ein ewiges Erbe zuteilwurde! Deine Erwartungen sollten sich steigern, und du solltest Gott bitten, dass Er dir die zukünftigen Herrlichkeiten vor die Seele malt, damit du sie im Glauben schon ergreifen kannst. Vergiss nicht: Der lebendige Gott kann weit mehr geben, als wir je erhoffen können!