10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Johannes 15,8

"Hierin wird mein Vater verherrlicht, dass ihr viel Frucht bringet, und ihr werdet meine Jünger werden."

Autor: Hermann Bezzel (*18.05.1861; † 08.06.1917) deutscher lutherischer Theologe
Zitate von Hermann Bezzel anzeigen

Darin wird mein Vater geehrt, dass ihr viel Frucht bringet und werdet meine Jünger.

Ich habe euch gesetzt, nicht damit ihr in flüchtiger Welle verschäumt und vergeht, in eiligem Dämmer verglimmt und verkommt, sondern ich habe euch gesetzt, dass die Spuren eurer Persönlichkeit kenntlich werden, dass, ob nun ein großer Gottesgarten euch zur Verwaltung anvertraut ist oder nur eine kleine Hufe, eure Persönlichkeit sich einsetzt, sich durchsetzt und sich behauptet. Was der einfache Schüler auf der Bank, dessen Name niemand nennt und kennt, was der arme Fabrikarbeiter draußen am Stadtbach, was die schlichte Magd am Herde an persönlichen Werten darbietet, das zieht weitere Kreise, da erobert der Glaube einer gottgeheiligten Persönlichkeit. Das ist der Glaube, der eine Welt von Hemmungen überwindet.