10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Johannes 3,9

"Nikodemus antwortete und sprach zu ihm: Wie kann dies geschehen?"

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Verurteilung und Not

Ich sehe darin ein gutes Zeichen, dass manche Menschen in unseren Gemeinden immer noch Fragen stellen wie: »Was gehört zu einer echten Bekehrung zu Jesus Christus? « Oder: »Was sollte ein Mann oder eine Frau bei der Wiedergeburt spüren?«

Wenn ich so gefragt werde, dann lautet meine Antwort: »Es sollte ein echter Schmerzensschrei dazugehören.« Aus diesem Grund beeindruckt mich die Art von Evangelisation nicht, die die Menschen zur Gemeinschaft mit Gott einlädt, indem sie sie etwas unterschreiben lässt. Es sollte eine neue Geburt innen im Menschen stattfinden, eine Geburt von oben her. Dazu gehört der Schrecken, den wir erleben, wenn wir erkennen, dass wir in rebellischer Feindschaft gegen den heiligen, heiligen Gott leben!

Ehe wir nicht an die Stelle kommen, an der unsere Sünde verurteilt wird und uns großen Schmerz bereitet, bin ich mir nicht sicher, wie tief und echt unsere Buße überhaupt sein kann. Der Mensch, den Gott gebrauchen will, muss offen, demütig und formbar sein. Er muss so sein wie der erstaunte Jesaja, jener Mann, der den König in Seiner Schönheit gesehen hat!