10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Matthäus 10,16

"Siehe, ich sende euch wie Schafe inmitten von Wölfen; so seid nun klug wie die Schlangen und einfältig wie die Tauben."

Autor: Wilhelm Busch (* 27.03.1897; † 20.06.1966) deutscher evangelischer Pfarrer, Prediger und Schriftsteller
Zitate von Wilhelm Busch anzeigen

Wie seltsam und merkwürdig ist doch die Lage der Gemeinde Jesu! Sie ist – nach dem Willen ihres Herrn, aus dessen Mund dies Textwort stammt – das Hilfloseste und Wehrloseste, das man sich denken kann. Man stelle sich vor: Ein Rudel gieriger, hungriger Wölfe. Grauenvoll tönt ihr Geheul; unheimlich leuchten die Augen; schreckenvoll ist ihr Gebiss. Und mitten in dem Kreis dieser Bestien ein Lamm. Kann man sich etwas Verloreneres vorstellen?

Das ist die Lage der Gemeinde Jesu Christi. „Wir sind geachtet wie Schlachtschafe", sagte der Apostel Paulus. Wer meint, die Gemeinde könne durch Macht, Klugheit, durch Massen oder Mächtige gerettet werden, der kennt die wirkliche Lage nicht. „Schafe unter den Wölfen".

Aber – es geht ja gar nicht darum, dass das Lamm gerettet wird. Die Gemeinde ist ja die Schar derer, die schon gerettet sind. Das Lamm – das ist das Seltsame – ist im Angriff. „Ich sende euch!" sagt Jesus im Textwort. Das Lamm ist nicht durch einen unglücklichen Zufall unter die Wölfe geraten. Es hat seine Sendung unter den Wölfen. „Ich sende euch!" Das heißt: Beständiger Angriff! Nicht verstummendes Zeugnis! Immer neuer Sieg!

Jawohl, immer neuer Sieg. „Wir ziehen fort von Sieg zu Sieg, weil Jesus überwand." So triumphiert die so verloren scheinende Gemeinde mitten unter den blinden, erstaunten und erschrockenen „Wölfen". Amen.