Arten von Sprachen

Ist bei dem Ausdruck „Arten von Sprachen“ in 1. Kor. 12,10 an dasselbe zu denken wie bei dem Ausdruck „Mundart“ in Apgesch. 2,6?

Antwort

Im allgemeinen: ja, an dasselbe. Der 8. und 11. Vers in Apg. 2 beweisen es. Die Hörer aus den verschiedenen Ländern gebrauchen im 8. Vers den Ausdruck „unsere eigene Mundart” für das, was sie im 11. Vers „unsere Sprache” heißen. Dabei bleibt selbstverständlich bestehen, dass ein und dieselbe Sprache in verschiedenen Gegenden mundartliche Unterschiede aufweist. Ebenfalls kommt in Frage, dass eine Völkerschaft neben der offiziellen Sprache, damals Griechisch oder Lateinisch, eine Eingeborenensprache haben konnte wie z. B. die Bewohner von Lykaonien, Apg. 14,11.

Weil die Zunge das Werkzeug zum Sprechen ist, sagt der Grieche immer „Zunge”, wo wir Sprache sagen. Ob es nun die offizielle Sprache oder die spezielle Sprache einer Völkerschaft oder die mundartliche Abart einer Sprache (Dialekt, griechisch und deutsch) sei, immer ist die Zunge das Hauptwerkzeug zur Verlautbarung durch Worte. Darum kann Zunge, d. i. Sprache, für „Dialekt” stehen, oder umgekehrt „Dialekt” für Zunge, d. i. Sprache.
Adelphos.


Beantwortet von: Team Handreichungen
Quelle: Handreichungen - Band 23 (1938)