Die Herrscher Herodes

Ich bitte um eine Erklärung über die verschiedenen Herrscher mit Namen „Herodes“. (Matth. 2,1; 14,1; Apgesch. 12,1.)

Antwort

1. Der Stammvater der Familie: Herodes der Große, Sohn eines eingewanderten Idumäers. Durch Tüchtigkeit in der Verwaltung erwarb er sich die Gunst der Römer und erlangte die Königswürde. Sein Charakter war der eines Tyrannen, grausam nach unten, schmeichlerisch nach oben. Er wird genannt in Mt. 2,1-22 und Lk. 1,5.

2. Herodes Antipas, der Vierfürst, ein Sohn des vorigen. Er wird genannt in Mt. 14,1-10; Mk. 6,14-27; Lk. 3,1-20; 8,3; 9,7-9; 13,31; 23,7-15; Apg. 4,27; 13,1. Sein Stiefbruder Philippus wird mit ihm in Mt. 14,3 und Mk. 6,17 genannt, in Lk. 3,19 ohne den Namen, in Verbindung mit der Herodias, einer Nichte beider. - Ein anderer Stiefbruder dieses Herodes Antipas hieß auch Philippus und erscheint in Lk. 3,1 als Vierfürst von Ituräa und Trachonitis. Seine Mutter war eine gewisse Kleopatra; die Mutter des ersten Philippus hieß Mariamne. - Ein Vollbruder des Herodes Antipas war der in Mt. 2,22 genannte Archelaus, der nur zwei Jahre an seines Vaters Herodes des Großen Statt regierte und von den Römern abgesetzt wurde.

3. Herodes Agrippa I., nur in Apg. 12 genannt und dort einfach „Herodes, der König”, betitelt. Die Herodias war seine Vollschwester, beide und noch ein Bruder waren Enkelkinder Herodes des Großen. Ihr Vater hieß Aristobulus.

4. Herodes Agrippa ll., ein Sohn Agrippas l., Apg. 25 und 26 nur „Agrippa”, „König Agrippa” genannt. Die mit ihm genannte Bernice sowie Drusilla, das Weib des Landpflegers Felix (Apg. 24,24), waren seine Vollschwestern.

Adelphos


Beantwortet von: Team Handreichungen
Quelle: Handreichungen - Band 23 (1938)