Gibt es den Aposteldienst noch?

Von einem befreundeten Ehepaar haben wir einen ganzen Stapel eurer Hefte erhalten. Die Beiträge finden wir wirklich gut und lehrreich, aber zu obigem Thema sind wir doch etwas verwirrt. Ein Artikel von Norbert Lieth endet mit der Aussage, dass mit dem Tod der Apostel der apostolische Dienst zu Ende ging! Vor Kurzem erst las ich das Buch von Kenneth E. Hagin «Apostel, Propheten und Pastoren», in dem er sich auf die unterschiedlichen Meinungen bezieht. Er schreibt unter anderem, dass Paulus den Brief an die Epheser, viele Jahre nachdem die Gemeinde entstanden war, schrieb. Wenn Gott also das Amt des Apostels (und des Propheten) aus der Gemeinde entfernt hätte, dann hätte Paulus gesagt: «Gott gab der Gemeinde Evangelisten und Pastoren und Lehrer.» Aber er sprach von allen fünf Dienstgaben, die auch nie aufgehört haben, ihr Werk zu tun. Sie sind alle auch in unserer Zeit noch vorhanden und aktiv. Soweit Hagin. Was ist denn nun richtig? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Die beiden Aussagen in Epheser 2,19- 22 und 4,11-12 sollten unbedingt im Zusammenhang und in der Ergänzung zueinander betrachtet werden, nur so erhalten wir den rechten Einblick in ihrer Aussage:

«So seid ihr nun nicht mehr Fremdlinge und Gäste ohne Bürgerrecht, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen, auferbaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten, während Jesus Christus selbst der Eckstein ist, in dem der ganze Bau, zusammengefügt, wächst zu einem heiligen Tempel im Herrn, in dem auch ihr miterbaut werdet zu einer Wohnung Gottes im Geist» (Eph 2,19-22).

«Und Er hat etliche als Apostel gegeben, etliche als Propheten, etliche als Evangelisten, etliche als Hirten und Lehrer, zur Zurüstung der Heiligen, für das Werk des Dienstes, für die Erbauung des Leibes des Christus» (Eph 4,11-12). In Epheser 2 erklärt der Apostel Paulus deutlich, dass die Grundlage der Gemeinde die Apostel und Propheten waren. Zur apostolischen Zeit und der damit verbundenen Entstehung des Neuen Testaments gab es Apostel und Propheten (Apg 13,1-3). Diese Apostel und Propheten aber waren, wie Paulus erklärt, zur Grundlage des Hauses der Gemeinde erforderlich. Einen Grund aber legt man nur einmal. Auf dieser Grundlage der Apostel und Propheten wächst die Gemeinde (Eph 2,21). In Epheser 4 schreibt der Apostel Paulus nun nicht mehr über die Grundlage, sondern über die Weiterführung bzw. «Erbauung» (V 12) der Gemeinde. In Verbindung mit Epheser 2 ergibt sich dadurch folgendes Bild. Der Herr hat etliche als Apostel gegeben und etliche als Propheten, etliche als Evangelisten, Hirten und Lehrer. Die Apostel und Propheten waren nach Epheser 2 zur Grundlage da. Seitdem diese Grundlage gelegt ist, führen die Evangelisten, Hirten und Lehrer diese Aufgabe weiter.

Dass es heute keine Apostel mehr gibt, machen folgende Bibelstellen sehr deutlich: Hebräer 2,3-4; Judas 17; 2. Petrus 3,2-3 in Verbindung mit Apostelgeschichte 2,22; Römer 15,19; 2. Korinther 12,12. Diese Stellen zeigen die einzigartige Funktion der Apostel durch Zeichen und Wunder und ebenso, dass ihre Zeit eine besondere war und ihr Amt nie übertragen worden ist.


Beantwortet von: Norbert Lieth
Quelle: Zeitschrift Mitternachtsruf, Mai 2010, Seite 29