Ich bitte um einige Erläuterungen zu 1. Johannes 2,1

Ich bitte um einige Erläuterungen zu 1. Joh. 2,1b und 2b.

Antwort

Zu Vers 1b: „... wir haben einen Sachwalter bei dem Vater, Jesum Christum, den Gerechten.
Johannes gibt hier dem HERRN denselben Titel, den der HERR in Joh. 14.15 und 16 dem Heiligen Geist gibt. Der Parakletos (= Sachwalter, Fürsprecher, Tröster) ist einer, der dem, welchem er beigegeben ist, sowohl Trost zuspricht und Mut einflößt als auch ihn gegen Anklagen verteidigt und rechtfertigt.
So ist der Heilige Geist unser Tröster, indem Er in der uns feindlichen Welt unseren Blick und unser Herz auf Ihn hin richtet, der für uns beim Vater ist (Joh. 15,26 und 16,14; Apg. 9,31); und Er ist für uns Rechtfertiger, der Welt und ihrem Fürsten gegenüber, sowie zugleich auch deren Ankläger (Joh. 16,7-11).
Der Sohn hat uns zum Vater gebracht. Als der Mensch Jesus Christus beim Vater ist Er „der Gerechte”. (Siehe Apg. 22,14 - ein Titel Jehovas in Jesaja 24,16.) Er als hienieden gerecht gewesener Mensch kann zum Vater sagen: Sieh und nimm Mich an an Stelle dessen, der als Dein Kind sich eine Sünde hat zuschulden kommen lassen; vergib ihm um Meinetwillen, der Ich für diese Sünde gebüßt habe. - Bekenntnis von seiten des Schuldigen ist vorausgesetzt. (1. Joh. 1,9.)
Zu Vers 2b: „... nicht allein aber für die Unseren, sondern auch für die ganze Welt.

Dass Jesus Christus Sühnung für die Tatsünden der an Ihn Glaubenden sei, setzt Johannes als wohlerfasst voraus. Weniger Verständnis scheint er aber bei seinen Lesern für die Tatsache vorauszusetzen, dass der gesamte Kosmos durch die Sünde als abstrakte geistige Wesenheit durchseucht ist, nicht nur durch vollbrachtes Tun. Es ist Außerachtlassung dieses Gedankens, was die wohlgemeinte, aber übel angebrachte Erweiterung des Textes durch Übersetzer zu „Sünden der ganzen Welt” veranlasst hat. Johannes hätte das auf Griechisch auch ganz gut sagen können, wenn er gewollt hätte. Die Sünde soll aus der Welt überhaupt verschwinden. Nur dadurch, dass Er durch Sein Opfer die Sühne dafür ist, kann das geschehen. Der ganze Kosmos, die ganze Welt ist mit Sünde behaftet vor dem heiligen Gott. Darum ist eine Sühnung „für die ganze Welt” notwendig. Er ist sie.
Adelphos


Beantwortet von: Team Handreichungen
Quelle: Handreichungen - Band 23 (1938)