Was ist „Engel Jehovas“?

Was ist „Engel Jehovas“? Ist es der HErr Selbst, wie vielfach gesagt wird? (1.Mose 16,7ff.; 2. Mose 3,2ff. usw.).

Antwort

Die vom Fragesteller erwähnte Auffassung ist die wohl am meisten vertretene auf Grund einer Reihe von Schriftstellen, wo der ”Engel Jehovas” oder ”Engel Gottes” so redet oder handelt, als ob er Jehova bzw. Gott Selbst wäre (z. B. 1. Mo. 16,10; hierzu siehe auch V. 13! - 1. Mo. 21,17; 22,11.12; 31,11-13; 2. Mo. 3,2.4ff. u. a. m.). Es gibt aber auch eine Anzahl Schriftstellen, die gegen diese Auffassung sprechen, schon im Alten, besonders aber im Neuen Testament. Sehen wir sie uns kurz an:
1. Mo. 21,17 spricht der ”Engel Gottes” von Gott in der dritten Person. Dies deutet an, dass es ein wirklicher Engel ist, nicht der HERR. - 1. Mo. 22,15ff. ist es dasselbe. Da sagt der ”Engel Jehovas” V. 1.6: ”..., spricht Jehova, ...” - Ebenso ist es Sach. 3,6.7, wo der ”Engel Jehovas” sagt: ”So spricht Jehova der Heerscharen: ...
In folgenden Stellen ist Jehova und ”Engel Jehovas” einander gegenübergestellt: 2. Sam. 24,16 spricht Jehova zu dem ”Engel Jehovas” und gibt ihm einen Befehl. Dasselbe siehe 1. Chron. 21,15. Dass hier der ”Engel Jehovas” nicht der HERR sein kann, sondern nur ein Engel, ist doch wohl klar. - Das gleiche ist es Sach. 1,12, wo der ”Engel Jehovas” zu Jehova redet: ”Jehova der Heerscharen, wie lange willst Du ...” Lk. 1,11 lesen wir, dass ”ein Engel des HERRN” (lt. Anm. = ”Engel Jehovas”) dem Zacharias erschien, und V. 19 sagt dieser ”Engel des HERRN”: ”Ich bin Gabriel ...” Also war es ein Engel, nicht der HERR!

Lk. 2,9ff. verkündet ein ”Engel des HERRN” den Hirten die Geburt Christi. Mithin konnte dieser ”Engel des HERRN” nicht der HERR Selbst sein, sondern nur ein Engel.
Apg. 7,30 lesen wir, dass es ein Engel war, welcher dem Moses ”in der Wüste des Berges Sinai in einer Feuerflamme eines Dornbusches” erschien. Also war der ”Engel Jehovas” in 2. Mo. 3,2ff. nicht der HERR, sondern ein Engel. - Und V. 35 sehen wir, dass dieser selbe Engel es war, der mit Moses war und das Volk aus Ägypten und durch die Wüste führte und von dem wir 2. Mo. 14,19 lesen: ”Und der Engel Gottes, der vor dem Heere Israels herzog, ...”, und 2. Mo. 23,20: ”Siehe, Ich sende einen Engel vor dir her ...”, und V. 23 sowie Kap. 32,34: ”... Mein Engel wird vor dir hergehen ...” bzw. ”herziehen”. -

Kann der ”Engel Jehovas” bzw. der ”Engel Gottes” einmal der HERR sein und ein anderes Mal nicht, sondern ein Engel? Unseres Erachtens, nach unserer Überzeugung von der Genauigkeit der Schrift, bestimmt nicht! Entweder ist immer der ”Engel Jehovas” bzw. der ”Engel Gottes” der HERR, oder er ist es nie, sondern eben ein Engel. Wir sind überzeugt, dass letzteres der Fall ist, auf Grund der angeführten, für diese Auffassung sprechenden Schriftstellen.

Wie ist es dann aber zu erklären, dass in den alttestamentlichen Stellen der ”Engel Jehovas” bzw. der ”Engel Gottes” vielfach so spricht, als ob er selbst Gott wäre? Das zu verstehen, dürfte uns die Stelle 2. Mo. 23,20ff. helfen, wo Jehova bezüglich Seines Engels V. 21 sagt: ”Hüte dich vor ihm und höre auf seine Stimme und reize ihn nicht; denn er wird eure Übertretung nicht vergeben, denn Mein Name ist in ihm.” Und V. 22: ”Doch wenn du fleißig auf seine Stimme hörst und alles tust, was Ich sagen werde, so werde Ich ...” Daraus ersehen wir, dass der ”Engel Jehovas” bzw. ”Engel Gottes” (so oder so genannt, je nach dem Charakter jeweiligen Auftrages bzw. Dienstes) ein Engel ist - höchster Ordnung -, welchen Jehova bzw. Gott bei besonderen Gelegenheiten sandte, mit besonderer Vollmacht, in dem Er in gewissen Fällen gleichsam Selbst gegenwärtig war (”Mein Name ist in ihm”!), so dass dieser Engel in solchen Fällen die Umhüllung Jehovas bzw. Gottes war, aus welcher Er Selbst redete. (Hierzu siehe auch Mk. 12,26.)

Das Ebengesagte zeigen uns besonders die schon erwähnte Erscheinung Jehovas im ”Dornbursch” und die Gesetzgebung auf Sinai.
Bezüglich des Dornbusches, 2. Mo. 3,2, haben wir schon aus Apg. 7,30 gesehen, dass diese Erscheinung - das, was Moses sah -, aus welcher Jehova zu ihm redete, ein Engel war. Und nachdem wir aus V. 35 gesehen haben, dass dieser selbe Engel es war, ”mit dessen Hand” Moses das Volk aus Ägypten und durch die Wüste führte, sehen wir aus V. 38, dass es wieder dieser Engel war, welcher auf dem Berge Sinai mit ihm redete, und aus V. 53 ersehen wir, dass Israel das Gesetz ”durch Anordnung von Engeln” (lt. Anm.: eigentlich ”auf Anordnungen von Engeln hin”) empfangen hat, wie auch Gal. 3,19 uns betreffs des Gesetzes sagt: ”angeordnet durch Engel in der Hand eines Mittlers”, wiewohl wir 2. Mo. 19 usw. lesen, dass Jehova, bzw. Gott, redete. -

Es ließe sich bezüglich der Engelfrage noch vieles sagen - auch im Blick auf manche meist auf den HERRN gedeutete Stellen in der Offenbarung -, doch wird das Obengesagte zu der gestellten Frage genügen. Wichtig ist hierbei auch, die Würde und Herrlichkeit der Person des HERRN im Auge zu behalten und Ihm nichts zuzuschreiben, was nicht damit im Einklang ist. Hebr. 1,14: ”Engel” ist ”Bote”, also Diener. Wir haben aber keinerlei Anhalt im Worte Gottes dafür, dass der HERR vor Seiner Menschwerdung sich irgendwie und irgendwann zu einem ”Boten”, einem ”Diener”, machte. Erst als Mensch ”entäußerte” Er Sich, wurde Er ”gehorsam”.
Theodor Küttner


Beantwortet von: Team Handreichungen
Quelle: Handreichungen - Band 23 (1938)