Das Unkraut in deinem Leben loswerden

Da, wo ich hinkam, befand sich eine kleine aufstrebende Stadt. Dort wurden sehr schöne neue Häuser gebaut, aber die Einwohner waren ein wenig traurig, weil sie keinen Fluss in ihrer Stadt hatten. Sie waren nicht bereit, es dabei zu belassen, und so gruben sie Kanäle und hatten bald einen wunderschönen Fluss in ihrer Stadt. Aber bald entdeckten sie, dass mit dem Fluss etwas nicht stimmte: Das Flussbett wurde von einem hässlichen Unkraut besiedelt. Sie versuchten, das Unkraut irgendwie zu beseitigen, aber das nützte nichts – es kam immer wieder, und nichts konnte es ausrotten. Dann kam ein weiser Mann und sagte: "Ihr verschwendet eure Zeit. Wenn ihr eine Reihe Pappeln an jedes Ufer pflanzt, werden sie alle Nährstoffe des Bodens aufnehmen, so dass für das Unkraut nichts mehr übrig bleibt und es stirbt." Das taten sie dann auch und sie hatten nicht nur das hässliche Unkraut besiegt, sondern hatten nun als Ergebnis ihrer Schwierigkeiten sogar zwei Reihen stattlicher Bäume. So solltest du nicht nur versuchen, das Unkraut in deinem Leben loszuwerden, sondern eine schöne grüne Allee als Folge deiner Schwierigkeiten entstehen lassen.

Quelle: Harold St. John: Reisender in Sachen Gottes, CLV, 2000, Seite 137
© Alle Rechte vorbehalten