Der Teufel kommt nicht mit Kanonen

Im 16. Jahrhundert wurde die feste Stadt Amiens in Frank­reich eingenommen, doch nicht durch Kanonenkugeln, sondern durch Walnüsse.

Ein Teil der belagernden spanischen Soldaten ver­kleidete sich als französische Bauern und führte einen Karren mit Walnüssen zum Verkauf in die Stadt. Nachdem das Tor für sie geöff­net worden war, ließen sie absichtlich die Nüsse zur Erde fallen, und als sich die Schildwachen danach bückten, überfielen sie die spanischen Soldaten und töteten sie. - Damit war das Tor frei, so dass das ganze spanische Heer einziehen konnte. - Will der Teufel in dein Herz einziehen, kommt er nicht mit Kanonen. Er fängt es mit List an. Achte darauf, was der Köder ist, mit dem er dich fangen will.

Quelle: Neues und Altes
© Alle Rechte vorbehalten