Die Feindesliebe eines Sklaven

Eines Tages erhielt ein treuer Sklavenaufseher den Auf­trag, neue Sklaven auf dem Markt anzukaufen. Der Einkauf war ge­schehen. Da sah er noch einen alten, gebrechlichen Mann, den kaufte er dazu. Zuhause pflegte er den Alten, so gut er konnte. Alle Arbeit tat er für ihn. Er sorgte für seine Bequemlichkeit, und die beste Speise wurde ihm zuteil. Da fragte ihn sein Herr: "Warum tust du das? Es ist wohl dein Vater." "Nein", antwortete er. "So ist er dein Onkel?" "Auch nicht." "So ist er ein Verwandter, Freund oder Wohltäter." "Nein, Herr." "Nun, so erkläre mir die Liebe zu dem Alten." Da sprach er: "Der Mann ist mein Feind. Er hat mich aus meiner Heimat entführt und als Sklave verkauft. Hier habe ich meinen Heiland kennen gelernt, und der sagt mir: 'Liebet eure Feinde, tut wohl denen, die euch hassen.'"

Quelle: Neues und Altes
© Alle Rechte vorbehalten