Gemeinschaft der Heiligen

Denke dir ein Schiff, auf dem sich lebendige Christen zusammenfinden:
Lutheraner, Reformierte, Unierte, Methodisten, Baptisten u.a.! Was tun sie bei ihren Zusammenkünften, zu denen ihnen der freundliche Kapitän einen besonderen Raum verschafft hat? Nicht wahr, sie geraten über Lehrverschiedenheiten aneinander und stellen die Zerrissenheit des Leibes Christi recht deutlich dar.

Da stößt das Schiff auf ein Felsenriff; schnell dringt Wasser ein; Rettung ist nicht möglich; in 10 Minuten ist das Ende da. Da greift einer in die Tasche und holt seine Bibel heraus: Er liest: "Leben wir, so leben wir dem Herrn, sterben wir, so sterben wir dem Herrn, darum wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn." Und dann spricht ein anderer was in 1. Petr. 1,3-9 steht, aus dem Herzen; und ein Dritter befiehlt ihrer aller Seelen dem treuen Heiland, und schließlich singen sie zusammen: "Wenn ich einmal soll scheiden, so scheide nicht von mir ..." Sie könnten, wenn die Zeit reichte, sogar das Heilige Abendmahl miteinander feiern.

Sieh, man braucht nicht einmal bis in die Ewigkeit zu gehen, nur an die Pforte der Ewigkeit, dann sieht man schon die Gemeinschaft der Heiligen.

Quelle: Neues und Altes
© Alle Rechte vorbehalten