Rezept für entzweite Eheleute

Otto Funcke erzählt in seinem Buch: "Vademekum für junge und alte Eheleute", dass ihm ein westafrikanischer Missionar einmal ein gutes Rezept für entzweite Eheleute gegeben habe. Dort im Königreich Dahome setzen sich die beiden schwarzen Eheleute, die einen Krach gehabt haben, ganz still sinnend ein jeder in die entgegengesetzte Ecke ihres Hüttleins auf die Erde. Welcher Teil nun zuerst zur Vernunft kommt, der singt, etwa nach der Melodie "Fahre fort": "Ich bin dumm, ich bin dumm!" Dann fängt gewöhnlich ganz schnell der zweite Teil auch an: "Ich bin dumm, ich bin dumm!" Und es dauert meistens gar nicht lange, dann singen sie im - trautesten Duett: "Wir sind alle beide dumm!" Dieses, sagte der Missionar, sei immer so durchschlagend, dass beide Eheleute sich um den Hals fallen und sich küssen, und nun ist die Liebe tiefer und schöner, als sie vorher war.

Quelle: Neues und Altes
© Alle Rechte vorbehalten