Treue im Kleinen - Lebensinhalt

Eine Frau, die viel Trübsal in ihrem Leben durch­gemacht hatte, sagte einst:

Nichts machte mich williger, die täglichen Pflichten und Mühsale zu ertragen, als die Worte, die mir mein Vater einmal sagte, als ich noch ein Kind war. Er war Arzt in einem Dorf. Ich kam in sein Zimmer, als er eben eine Arznei bereitete, und als er bemerkte, dass ich mürrisch aussah, fragte er: "Was fehlt dir, Maria?" "Ach", war meine Antwort, "ich muss immer so viele kleine Dinge tun - Betten machen, Teller spülen usw. - und was kommt dabei heraus? Morgen müssen die Betten wieder gemacht und die Teller wieder gespült werden." "Sieh her, Kind", sagte er, "diese kleinen, leeren Flaschen, sie sind an und für sich unbedeutend und wertlos: Aber in die eine tue ich ein tödliches Gift, in eine andere ein wohl­riechendes Wasser und in eine dritte eine heilende Arznei. Nur das, was sie enthalten, gibt ihnen Wert. Deine täglichen Arbeiten: Zimmer kehren usw., sind sehr gewöhnliche Dinge und gelten an und für sich wenig, aber die Willigkeit, der Eifer und die guten Gedanken, die du in deine Arbeit legst, die werden bleiben. Aus diesen besteht dein Leben.

Quelle: Neues und Altes
© Alle Rechte vorbehalten