10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Chronik 12,38

"Alle diese Kriegsleute, die sich in Schlachtreihen ordneten, kamen mit ungeteiltem Herzen nach Hebron, um David zum König über ganz Israel zu machen. Und auch alle übrigen in Israel waren eines Herzens, David zum König zu machen."

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Alle diese Kriegsleute kamen, von ganzem Herzen, David zum Könige zu machen

Die Krönung Davids bedeutete die Einigkeit Israels. Weil alle diese Kriegsleute David zu ihrem König erwählt hatten, kamen sie zusammen und wurden also ein großes Volk. Die Einheit der Kirche Jesu hat einen ähnlichen Grund. Wir werden sie nie dadurch zustande bringen, dass wir eine Einheit der Anschauungen, der Ausdrucksweise, der Einrichtungen anstreben. Nein, indem jedes einzelne Herz dem Heiland als König huldigt, wird es mit allen verwandten Seelen vereinigt in seinem ewigen Königreich. Ist dein Herz entschlossen, Jesum als König anzuerkennen? Wer geteilten Herzens ist, der ist unsicher in allen seinen Bewegungen; auf seine Treue im Dienst des Königs kann man sich nicht verlassen. Nur wessen Auge einfältig ist, kann ein wahrhaft seliges, gesegnetes Leben führen; nur ein solcher kann etwas von dem HErrn empfangen. Bitten wir doch, dass die Gedanken unserer Herzen gereinigt werden, durch die Einwirkung des heiligen Geistes, dass wir ungeteilten Herzens sein mögen Ihm gegenüber, und deshalb auch völlig eins mit allen, die an Jesu, als ihrem König und ihrem Haupt hängen, wenn sie auch in untergeordneten Dingen nicht in allem mit uns übereinstimmen. Es gibt verschiedene Regimenter, aber nur ein Heer, eine Leitung, einen König.

Lernen wir in Reih und Glied, Schulter an Schulter, Schritt halten mit unseren Brüdern. Allzu viele wollen die Reihen durchbrechen und unabhängig von anderen dem HErrn dienen; aber fünfzig zusammenwirkende Männer werden mehr ausrichten als Fünfhundert, die einzeln ihre Wege gehen. Einigkeit ist Kraft; bei den Anstrengungen, die gemacht werden, um das Reich Satans zu stürzen, ist es wesentliche Bedingung, dass die Streiter Christi in Reih und Glied stehen und miteinander Schritt halten.