10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Chronik 15,22

"Und Kenanja war der Anführer der Leviten im Gesang; er unterwies im Gesang, denn er war kundig darin."

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Chenanja, der Leviten Oberster, der Sangmeister

Der Zug der Bundeslade nach Jerusalem war von den verschiedenartigsten Bewegungen der Freude, Seitens des Königs sowohl, als des Volkes, begleitet; aber etliche waren besonders dazu auserwählt, dem allgemeinen Jubel Ausdruck zu verleihen. In jenen längst vergangenen Zeiten waren es David, Henan, Asaph, Chenanja; in unseren Tagen nennen wir etwa einen Paul Gerhard, einen Zinzendorf, einen Tersteegen u. a. Wir tun wohl daran, den Gesang zu pflegen. Manches Herz, das sich weder zu den Dichtern noch zu den Tonkünstlern rechnen darf, kann dennoch die Freude des HErrn empfinden, die durch die ganze Schöpfung geht, in ihren hellen Ton einstimmen, und sie also zum Ausdruck bringen. Ja, wenn die Bundeslade an ihre richtige Stelle in deinem Herzen kommt, dann singe. Der Gesang ist die Übereinstimmung mit dem Leben aus Gott. Der Wille Gottes zieht oftmals als mit einem Seufzer in unser Leben ein, wie bei Davids erstem Versuch, die Bundeslade zu holen; aber hernach wird er zu einem Gesang. Bringe die Bundeslade Gottes mit ihren steinernen Gesetzestafeln, ihrem Gnadenstuhl, ihren anbetenden Cherubim in das Allerheiligste deines Herzens, dann werden sich deine Seufzer in Lobgesang, deine Tränen in Psalmen, deine Leidgewänder in Kleider des Heils verwandeln.

Unterwirf dich anbetend dem Willen deines Gottes, und gestalte dein Leben danach, mit dem festen Entschluss, seine Grenzen niemals zu überschreiten. Wage es, zu glauben, dass das Paradies inwendig ist, obwohl dem Auge der Sinne verhüllt; es wird dir geschehen nach deinem Glauben. Die Bundeslade Gottes fordert uns allezeit auf zum Lobgesang; die Rechte des HErrn mögen uns in der Ferne schrecklich erscheinen, aber sobald wir sie ausüben, so werden sie unser Lied in dem Hause unserer Wallfahrt (Ps. 119,54).