10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Chronik 1,1

"Adam, Seth, Enos,"

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Adam, Seth, Enos

Hier ist ein alter Friedhof. Die Namen früherer Geschlechter, die da geboren wurden und starben, die da liebten und litten, die durch diese Welt stürmten und ihren Weg erfochten, alle sind auf diesen ehrwürdigen Denksteinen eingegraben. Aber wir finden keine Inschrift, die ihren Wert oder ihre Mängel bezeichnet; nur Namen, nichts mehr. Berührt uns der Gedanke nicht eigentümlich, dass auch unsere Namen mit derselben Gleichmütigkeit werden behandelt werden, wie diese, wenn die Wiederkunft des HErrn noch aufgeschoben wird. Dann werden auch wir und unser ganzes Geschlecht verschwinden; wie die Blumen des Feldes werden wir vergehen von der Erde.

Und doch hat jeder einzelne dem Fortschritt der Menschheit dienen müssen. Jeder war der Reihe nach Vater und Sohn: jeder gab die Lebensfackel weiter; jeder hat etwas beigetragen zu dem Gebäude, das sich, gleich einer Koralleninsel, aus unbekannten Tiefen erhebt. Es gibt keine Bergesspitze, deren Fuß sich nicht im Tal ausbreitete; wir hätten keine hervorragenden Persönlichkeiten, ohne die ungezählten unbedeutendern Massen. Die Blumen unserer Gattung wurden bereitet durch jahrelanges, allmähliches Wachstum der Pflanzen.

Aber ein jeder war auch ein Gegenstand der Liebe Gottes. Jeder war eingeschlossen in den Erlösungsplan unsers Heilands; jeder lebt noch und wird einst vor dem Richterstuhl Gottes erscheinen müssen; jeder wird in jener unbekannten, jenseitigen Welt fortbestehen. Ist es nicht ein überwältigendes Bild: die ganze Menschheit, in Adam eingewurzelt, die sich ausbreitet als ein unermesslich großer Baum. – O, lieber Leser, siehe zu, dass du dem ersten Adam entnommen, in den zweiten – den Herrn Jesum – eingepflanzt werdest; und dann bleibe in Ihm, so wirst du viele Frucht bringen zu seiner Ehre.