10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Korinther 12,7

"Einem jeden aber wird die Offenbarung des Geistes zum Nutzen gegeben."

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Die Gaben des Geistes

In unserer Gemeinschaft von Christen gilt es für uns zu erkennen, dass Gottes Heiliger Geist Männer und Frauen ergreift, sie regiert und als Werkzeug gebraucht, durch das Er sich im Leib Christi ausdrücken kann. Vielleicht dankt mir jemand für etwas, wovon er meint, ich hätte das für Gott getan - aber in Wirklichkeit war es Gott, der das durch Seinen Heilige Geist getan und mich dabei als Werkzeug gebraucht hat. Ja, wir können eigentlich kein geistliches Werk irgendeiner Art vollbringen, wenn es nicht der Heilige Geist durch uns bewirkt. Wir wissen, was der Apostel Paulus sagte: »Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein« (Römer 8,9 b). Aber er ermahnte auch die frühen Christen, nicht die Gaben des Geistes zu versäumen und »nach den größeren Gaben zu streben«. Es ist für uns immer noch wichtig, dass wir geistverliehene Aufgaben und Fähigkeiten erfüllen, was nichts anderes ist als das geistliche Geburtsrecht eines jeden wiedergeborenen Christen. Wir sollten nicht nach etwas anderem streben. Gott hat uns in Seinem Heiligen Geist jede Gabe, Kraft und Hilfe gegeben, die wir brauche, um Ihm zu dienen.