10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Korinther 14,40

"Alles aber geschehe anständig und in Ordnung."

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Fromme Werke sollten jederzeit einer Prüfung standhalten

Ein Geist der Aufrichtigkeit trüge viel dazu bei, das weitverbreitete Misstrauen gegen Christen abzubauen – meint man doch, sie beschäftigten sich vor allem mit irrealen Dingen. Völlige Offenheit gegenüber Gott, gegenüber unserer Seele und im Umgang mit unseren Kritikern würde unseren Feinden manches Schwert aus den Händen winden. Wir haben es nie mit den zaghaften Heiligen gehalten, die sich fürchten, religiöse Dinge zu überprüfen, weil sie meinen, Gott damit zu missfallen. Im Gegenteil: Wir glauben, dass Gottes Schöpfungen so vollkommen sind, dass sie geradezu zur Inspektion herausfordern. Wenn Gott etwas macht, spielt es keine Rolle, wie genau wir hinschauen. Wir können uns sicher sein: Niemals werden wir anders können, als staunend stehen zu bleiben und auszurufen: »Mein Herr und mein Gott!« Von allem, was unter der Sonne geschieht, sollten die religiösen Werke die transparentesten sein. Nichts, was in der Gemeinde mit Taschenspielertricks oder doppelbödigem Reden geschieht, kann zu etwas Gutem führen. Alles, was die Gemeinde tut, muss über jeden Argwohn erhaben sein. Die wahre Gemeinde hat nichts zu verbergen. Ihre Bücher sind jederzeit für jedermann zugänglich. Ihre Verantwortlichen werden darauf bestehen, dass alles von Außenstehenden mitgehört werden darf. Welche Fähigkeit eines Kindes müsste ein Christ wohl haben, um dem himmlischen Vater zu gefallen? Könnte es die Aufrichtigkeit sein? Das kleine Kind ist so offen, dass es seine Eltern oft in Erstaunen versetzt – aber vielleicht hat es das Geheimnis entdeckt!