10.799 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Korinther 1,23

"wir aber predigen Christum als gekreuzigt, den Juden ein Ärgernis, und den Nationen eine Torheit;"

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Menschen, die nach Gott hungern

Der griechische Philosoph Pythagoras unterschied drei Arten von Menschen: 1. solche, die nach Wissen trachten, 2. solche, die nach Ehre trachten und 3. solche, die nach Gewinn trachten. Ich wundere mich, warum er zwei weitere Arten von Menschen nicht erkannt hat: solche, die nach überhaupt nichts trachten, und solche, die nach Gott suchen. Wir wollen diese beiden Arten der Liste des Pythagoras hinzufügen:

4. Menschen, die nach nichts suchen und trachten. Diese Menschen sind wie Pflanzen bzw. Tiere, die danach leben, was ihnen ihr Körper bzw. ihr Instinkt vorgibt. Ich denke hierbei an die Millionen von Durchschnittsmenschen, die sich die Freiheit genommen haben, ihre hervorragenden geistigen Fähigkeiten völlig verkümmern zu lassen. Von der Zeitung lesen sie den Sportteil, die Karikaturen und Comics; als Musik hören sie das, was gerade populär ist - und das hören sie möglichst laut.

5. Menschen, die Gott suchen. Hierbei denke ich an Männer und Frauen, die nach Gott hungern - wenngleich es statistisch gesehen nicht viele davon gibt. Von ihrem Wesen her sind sie nicht besser als andere Menschen, und mitunter haben sie schon üble Dinge getan. Das Eine, das ihre göttliche Erwählung erweist, ist ein unersättlicher Durst nach der Quelle ihres Seins. Danken wir dem Herrn für die, die Gott suchen! Ihr Geschick liegt in der Hand des Einen, der Seinen eingeborenen Sohn gab, dass Er für das Leben der Welt sterbe!