10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Mose 14,19

"Und er segnete ihn und sprach: Gesegnet sei Abram von Gott, dem Höchsten, der Himmel und Erde besitzt!"

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Der höchste Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat

Dem einsamen Priesterkönig Melchisedek, der abseits wohnte von dem geschäftigen Treiben der Welt, war dieser neue Name Gottes geoffenbart worden. Solche unmittelbare Offenbarungen Seiner selbst gibt Gott je und je einzelnen, damit diese sie andern mitteilen. Solche sind dann unsre Seher. Der neue Name Gottes, den sich Abram sofort aneignete, ist die Quelle:

1. Der Demut
Der Gedanke an Gott, als den Schöpfer und Besitzer Himmels und der Erbe, bringt im Himmel die tiefste Demut hervor. „Sie werfen dort ihre Kronen vor den Stuhl und sprechen: Du hast alle Dinge geschaffen.“ Wie groß ist doch Gott! Seine Größe ist unausforschlich. Die Erde und der Himmel sind Seiner Hände Werk. Nimm dir Zeit, dies zu durchdenken; aber vergiss dabei niemals, dass Er die Liebe ist, dann wirst du die Zutraulichkeit des Kindes verbinden mit der tiefen Ehrfurcht des Geschöpfes.

2. Die Standhaftigkeit in der Stunde der Versuchung
Als der König Sodoms Abram anbot, die Beute mit ihm zu teilen, da stellte er ihn vor eine listige Versuchung, durch die er von dem Leben und Wandel des Glaubens hätte abgezogen werden können; aber Abram fußte auf der ihm soeben zu teil geworbenen Offenbarung und seine.Antwort lautete etwa also: „Was bedarf ich deines Guts und deines Goldes? Gott ist mein, und in Ihm ist alles mein. Was ich brauche, wird Er mir gewiss geben; was Er mir vorenthält, will ich mir aus keiner andern Quelle holen.“ Es ist nicht nötig, dass wir uns auf unrechten Wegen Wohlstand erwerben. „Gott kann alle unsre Notdurft erfüllen.“

3. Der Sicherheit
Die ganze Erde ist das Besitztum Gottes, alles gehört Ihm. Wohin wir auch reisen mögen, so sind wir in Seinem Bereich, wir atmen Seine Luft, Seine Engel dienen uns. Wir haben ein Anrecht an das Beste aller Güter, denn sie gehören unserm Vater, und wir sind Erben Gottes und Miterben Christi.