10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Mose 26,21

"Und sie gruben einen anderen Brunnen, und sie haderten auch über diesen, und er gab ihm den Namen Sitna."

Autor: Alfred Christlieb (* 26.02.1866; † 21.01.1934) deutscher Theologe
Zitate von Alfred Christlieb anzeigen

"Dann gruben sie einen anderen Brunnen, aber auch um den stritten sie."

So macht es der Herr auch heute noch: Wo seine Jünger in Zeiten der Verfolgung und Drangsale stehen, weiss er ihnen Labsale zu senden, von denen die Welt keine Ahnung hat. Wenn Elias von der Isebel verfolgt wird und unter dem Wachholder matt zusammensinkt, empfängt er eine Engelspeise und ein Wort, das ihn aufrichtet (1. Könige 19, 5 ff.).

Gerade in der Zeit, als neidische Nachbarn Isaak alle Brunnen zustopften, empfing er die Zusicherung Gottes, dass er mit ihm sei und ihn segnen werde.

So erfuhr auch Saulus gerade in jener Zeit der ersten Nöte und Verfolgungen nach seiner Bekehrung eine himmlische Labung in der Verzückung, die ihm zuteil wurde (Apostelgeschichte 22).

Merkt das, ihr Seelen, die ihr mehr als andere in Leidenstiefen hineinkommt: Der Herr weiss die Elenden zu erquicken zur rechten Zeit. Ihnen sendet er die Hilfe, die sie brauchen. Er erfüllt das Wort: "Ich will eine Hilfe schaffen dem, der sich danach sehnt" (Psalm 12, 6).