10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Mose 27,34

"Als Esau die Worte seines Vaters hörte, da schrie er mit einem großen und bitterlichen Geschrei über die Maßen und sprach zu seinem Vater: Segne mich, auch mich, mein Vater!"

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Esau schrie laut und war über die Maßen sehr betrübt

Auf diese Tatsache gründet der Verfasser des Hebräerbriefes die eindrückliche Lehre, dass die Entscheidungen der Vergangenheit einen dunkeln, unverwischbaren Schatten;auf unsre ganze Zukunft werfen. „Da er hernach den Segen ererben wollte, ward er verworfen; denn er fand keinen Raum zur Buße, wiewohl er sie mit Tränen suchte“ (Hebr. 12,17). Hüte dich vor den sinnlichen Begierden. In einem bösen Augenblick gab Esau diesen nach, und verkaufte, um ihrer Befriedigung willen, seine Erstgeburt; später fand er, dass seine, in jener Stunde getroffene Wahl, unwiderruflich war. Wie nötig ist das Wachen und Beten, dass wir nicht in Versuchung fallen! Drei Gedanken sind es, die, so wir sie im Auge behalten, uns vor den plötzlichen Angriffen leidenschaftlicher Begierden bewahren werden:

1. Wir waren einst tot in Sünden
Wie sollten wir wieder in diesen Zustand der Verwesung und des Grauens zurückkehren wollen!

2. Wir sind, in der Person Jesu, unsers Stellvertreters der Sünde gestorben
In Ihm sind wir den Ansprüchen des heiligen Gesetzes Gottes gerecht geworden; aber die Sünde, die unsern Heiland so viel kostete, muss etwas Schauerliches sein. Mit Ihm stehen wir nun auf dem Auferstehungsboden, so dass wir der neuen Erde und dem neuen Himmel angehören, in denen Gerechtigkeit wohnt.

3. Wir sollen uns dafür hal ten, dass wir der Sünde gestorben sind
Je näher wir bei Gott sind, desto empfindlicher werden wir sein für die leiseste Versuchung zum Bösen; wir werden Türen und Fenster dagegen verschließen und uns als „nicht zu Hause“ achten, wenn sie anklopft, dagegen unsre Glieder Gott übergeben als Werkzeuge der Gerechtigkeit.