10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Samuel 16,13

"Da nahm Samuel das Ölhorn und salbte ihn inmitten seiner Brüder. Und der Geist des HERRN geriet über David von selbigem Tage an und hinfort. Und Samuel machte sich auf und ging nach Rama."

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Der Geist des HErrn ruhte auf David von dem Tage an und fürder

Was kann nicht an einem Tage geschehen! Hier wird ein Hirtenknabe eilig von den Schafen hergeholt und zum Könige gesalbt. Aber ein noch weit größerer Segen ward ihm an diesem Tage zu teil, denn er wurde mächtiglich ausgerüstet mit dem heiligen Geiste. Ohne Zweifel hatte der Geist Gottes schon in seinen frühen Jahren an ihm gearbeitet, seinen Charakter gebildet, seine heiligen Lieder ihm eingegeben; aber von jetzt an sollte der Geist als göttliche Salbung in ihm und auf ihm bleiben.

Warum könnte der heutige Tag nicht Zeuge sein einer ähnlichen Umwandlung in dir? Nicht dass in deiner irdischen Stellung sich etwas verändere, aber dass du, durch eine neue Mitteilung des Geistes, „erfüllt werdest mit Kraft aus der Höhe?“ Warum sollte der Geist Gottes nicht mächtiglich auf dich herabkommen ihm in dieser heiligen Stunde, während deine Augen diese Seite überblicken? Es ist ja wohl möglich, dass du schon einmal mit Kraft ausgerüstet worden bist; aber Gottes Gabenfülle hat keine Grenzen; die Apostel wurden einmal und abermal erfüllt mit dem heiligen Geiste. (Apstg. 2 u. 4).

Die Pfingstgabe göttlicher Salbung ist für einen jeden, der sich seinem Gott aussondert, und dabei dessen Verherrlichung sucht. Hast du diese Kraft noch nicht empfangen, so suche sie: wer da suchet, der findet; hier heißt bitten: nehmen. Wenn unser HErr und Meister, obschon gezeugt von dem heiligen Geiste, das Evangelium nicht predigte, bis Er durch den Geist, der bei seiner Taufe auf Ihn kam, zum Messias gesalbt worden war, – wie töricht ist es dann von uns, in der Sünde Geborenen, eine solche Arbeit zu unternehmen, ohne eine solche Begabung des Geistes! Einem jeglichen Kinde Gottes gilt aber die Verheißung: „Ihr werdet die Kraft des heiligen Geistes empfangen, welcher auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein.“ (Apstg. 1,8).