10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Samuel 23,5

"Und David zog mit seinen Männern nach Kehila und stritt wider die Philister, und er trieb ihr Vieh weg und richtete eine große Niederlage unter ihnen an. Und so rettete David die Bewohner von Kehila. -"

Autor: Alfred Christlieb (* 26.02.1866; † 21.01.1934) deutscher Theologe
Zitate von Alfred Christlieb anzeigen

"Also errettete David die zu Kegila."

Davids Rettungsversuch gelang. Er brachte den Philistern eine schwere Niederlage bei und befreite die Stadt Kegila. - Man hätte annehmen dürfen, dass die Einwohner der aus so großer Not befreiten Stadt dem David für diese Tat rechte Dankbarkeit bewiesen hätten. Leider musste David das Gegenteil erleben. Saul erfuhr, dass David sich in Kegila aufhalte. Er sprach: "Nun hat Gott ihn in meine Hände gegeben, dass er eingeschlossen ist." Er ließ das ganze Volk aufbieten zur Belagerung von Kegila. Als David von diesem Plan Kunde erhielt, fragte er Gott: "Wird Saul herabkommen?" - Der Herr antwortete: "Ja!" - "Werden die Bürger zu Kegila mich dem Saul überantworten?" - Der Herr antwortete: "Ja!" - David musste die Wahrheit des Wortes erleben: Undank ist der Welt Lohn. Die Leute von Kegila dachten mehr an ihre Sicherheit als an ihre Dankespflicht. - Durch diese Erfahrung menschlichen Undanks hätte David in Groll und Bitterkeit geraten und die Lust zu weiteren Taten der Liebe und Barmherzigkeit verlieren können. Nun ihm aber dieser betrübende Aufschluss über die Gesinnung der Leute in Kegila durch göttliche Antwort zuteil geworden war, konnte er über diese schmerzliche Erfahrung wegkommen, ohne sich schlimm zu ärgern. - Wie oft nehmen Menschen an ihrer Seele Schaden, wenn sie menschliche Untreue und menschliche Undankbarkeit erleiden müssen. Sie werden krank vor Zorn und Erbitterung. Wer aber wie David mit allen Fragen und Schwierigkeiten zum Gnadenthron eilt, der lernt auch die unangenehmen Erfahrungen aus Gottes Hand hinzunehmen. Ihm wird es leichter, auch bei schmerzlichen Erlebnissen im inneren Gleichgewicht zu bleiben. - So haben wir gesehen, wie Davids heilige Gewohnheit, den Herrn in jeder Lage um Rat zu fragen, ihm köstlichen Gewinn brachte. - Wollen wir nicht auch also tun?