10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Timotheus 3,7

"Er muß aber auch ein gutes Zeugnis haben von denen, die draußen sind, auf dass er nicht in Schmach und in den Fallstrick des Teufels verfalle."

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Ein großer Verlust ist es, wenn man die Kraft verliert, den geistlichen Kampf zu führen

Ein Christ sollte sich immer bewusst sein, dass es dem Teufel vor allem darauf ankommt, unsere Kraft zum geistlichen Kampf auszuschalten! Und leider müssen wir hinzufügen: Das ist ihm sehr oft gelungen. Der Durchschnittschrist unserer Tage ist, Gott sei es geklagt, ein nur allzu harmloses Etwas. Er gleicht einem Kind, das bemerkenswert selbstbewusst eine viel zu schwere Ritterrüstung trägt. Er ist wie ein Jungadler, der es nicht schafft, seine Flügel zu gebrauchen. Und er sitzt da wie ein müder Wanderer, der das Reisen aufgegeben hat und mit bleichem Lächeln ein wenig Vergnügen daraus zu gewinnen hofft, wenn er an den wilden Blumen schnuppert, die er am Wegesrand gepflückt hat. All diese hat es voll erwischt! Satan hat bei ihnen sein Ziel gründlich erreicht. Durch falsche oder unausgewogene Lehre oder durch die überwältigende Entmutigung, die eine dekadente Gemeinde erzeugt, ist es dem Satan gelungen, ihre Entschlusskraft zu lähmen, ihre Überzeugungen zu neutralisieren und den ursprünglichen Drang, vorwärtszukommen, zu dämpfen. Jetzt sind sie kaum mehr als Karteileichen, die nur noch finanziell dazu beitragen, die religiöse Institution aufrechtzuerhalten. Dabei gibt es vollkommenen Sieg für uns, wenn wir nur den Weg des triumphierenden Christus einschlagen wollten. Doch allzu viele haben ein ganz armseliges Christenleben als normal akzeptiert. Und genau das hat Satan erreichen wollen. Er will unsere Kraft zerstören, unser Wachstum hemmen und uns ungefährlich für das Reich der Finsternis machen – und wir Söhne der Ewigkeit können uns das keinesfalls leisten!