10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 2. Chronik 17,6

"Und sein Herz gewann Mut auf den Wegen des HERRN, und er tat noch die Höhen und die Ascherim aus Juda hinweg."

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Sein Herz erhob sich und ward mutig in den Wegen des HErrn

Sursum corda! Erhebet euere Herzen! Wie wunderbar klingt diese Aufforderung in der Abendmahlsliturgie der alten Kirche! Und darauf die Antwort: „Wir erheben sie zum HErrn!“ Ich kann diese Worte niemals hören, ohne dass ein Beben heiliger Begeisterung mich durchzieht. Es ist möglich, ja es ist notwendig, dass wir unsere Herzen erheben, von den drückenden Sorgen und den verantwortungsvollen Pflichten des täglichen Lebens, in die Klarheit und Stille der Gegenwart Gottes, unsers Vaters. Hebe dein Herz auf zum HErrn, wie ein Kind sein Gesichtchen hinaufhält, um geküsst zu werden. Hebt es auf, frei von allem Misstrauen, los von jeglichem unfreundlichen Gefühl gegen andere. Hebe es auf und lass den Weihrauch heiliger Freude und Anbetung, als süßer Wohlgeruch aufwärts steigen. Alsdann wird sich Gott zu dir neigen, dein Herz noch höher hinauf zu sich ziehen und es erfüllen mit seinem Frieden.

In den Stunden der Niedergeschlagenheit schaue auf, erhebe dich! Sursum corda! – Wenn der Feind dich am heftigsten drängt, stehe auf, denn deine Erlösung nahet. Wenn du am Ufer des dunkeln Stromes stehst, wenn das letzte Lebewohl gerufen wird, dann richte dein Herz dort hinauf, wo du ewig bleiben wirst, und wo Jesus dir als Vorläufer vorangegangen ist.

Um dein Herz erheben zu können, musst du in den Wegen des HErrn gehen, wie der edle Josaphat. Du musst den HErrn, deinen Gott, suchen und in seinen Geboten wandeln. Die Höhen und Haine des Götzendienstes und der Unreinigkeit musst du hinwegtun. Hüte dich vor der Lockspeise der Welt! Schüttle die Ketten und Bande ab, die dich unten festhalten wollen. O mein Herz, weshalb ist dein Flug so lahm? Erhebe dich und versetze dich mit Christo ins himmlische Wesen! „Zu dir, Jehovah, erhebe ich meine Seele!“