10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 2. Chronik 29,11

"Meine Söhne, seid nun nicht lässig; denn euch hat der HERR erwählt, um vor ihm zu stehen, dass ihr ihm dienet, und um seine Diener und Räucherer zu sein."

Autor: Alfred Christlieb (* 26.02.1866; † 21.01.1934) deutscher Theologe
Zitate von Alfred Christlieb anzeigen

Die Aufgabe der Priester

"Euch hat der Herr erwählt, dass ihr vor ihm stehen sollt und dass ihr seine Diener und Räucherer seid"

In obigen Worten kennzeichnet Hiskia die dreifache Aufgabe der Priester, die gewiss auch für das priesterliche Volk des Neuen Bundes gilt.

1. "Ihr sollt vor dem Herrn stehen"

Damit war zunächst der Aufenthalt im Heiligtum gemeint, der nur den Priestern, nicht dem Volk erlaubt war. Die Priester sollten da weilen, wo Gott seine Gegenwart verheißen hatte. Die Bezeichnung "Stehen vor Gott" hat aber noch eine andere Bedeutung. Wenn Elia, Elisa und andere den Ausdruck gebrauchten: "Der Herr, vor dem ich stehe", so hatten diese Männer nicht den äußeren Aufenthalt im Tempel vor Augen, sondern ein Leben in der Gegenwart Gottes. Der Ausdruck "vor Gott stehen" bezeichnet auch das heiligste Vorrecht und die seligste Aufgabe des Volkes Gottes. Lasst uns bei allem Wirken, Reden und Schweigen in Gottes Nähe bleiben! Seine Gemeinschaft bringt Frieden und Seligkeit in unser Herz.

2. "Ihr seid seine Diener"

Das war der Priester größtes Vorrecht. Sie hatten mit ihrer Arbeit Gott selbst zu dienen. Ob sie nun die kleinste Matte am Tempel reinigten oder ein großes Opfer darbrachten, alles war Dienst für Gott. So lasst uns alle Arbeit treiben als Dienst vor Gott! Lasst uns nicht wie die Pharisäer alles tun, um Menschen zu gefallen, sondern um Gott zu dienen! Dann erfüllen wir unsere Bestimmung.

3. "Ihr sollt Gottes Räucherer sein"

Diese Aufgabe wird als dritte hervorgehoben. Die Priester sollen das heilige Räucherfass schwingen und den Tempel mit dem köstlichen Geruch des von Gott genau vorgeschriebenen Räucherwerks erfüllen. Lasst uns auch das Räucherwerk des Gebets allezeit vor Gott aufsteigen lassen, so dass Gebetsluft in unsern Häusern sei! Dann sind wir rechte Priester.