10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 2. Samuel 17,27

"Und es geschah, als David nach Machanaim kam, da brachten Schobi, der Sohn des Nahas, aus Rabba der Kinder Ammon, und Makir, der Sohn Ammiels, aus Lodebar, und Barsillai, der Gileaditer, aus Rogelim,"

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Machet euch auf und gehet eilend über das Wasser

Das Wasser des Jordans mag uns als Sinnbild dienen. Unser König Jesus hat die Wasser des Todes überschritten und hat uns mit sich geführt. In einem gewissen Sinne sind beim Anbruch des Ostermorgens alle, die an Ihn glauben, mit Ihm erstanden, so dass auch von ihnen gesagt werden kann: „Bis es lichter Morgen ward, fehlte es nicht an einem, der nicht über den Jordan gegangen wäre.“

Wir halten alle fest an der Lehre der Stellvertretung. Ist es uns ebenso klar, dass wir mit Jesu eines geworden sind? Er starb nicht nur für uns, sondern wir starben mit und in Ihm. In Ihm, als der wahren Arche, ging die ganze Kirche durch den Jordan des Todes, aus dem alten Wesen in eine neue Welt hinüber. Manche verstehen es nicht, dass wir vom göttlichen Standpunkt aus bereits auf Auferstehungsboden stehen. Über das Wasser herüber vernehmen wir noch das Rauschen der Welt und erkennen ihre Verderbnis; aber wir sind Erben jener Welt, wo weder Tod, noch Verderben, noch Herrschaft der Sünde mehr zu finden ist. Wer dies einmal erfasst hat, der gürtet sich nicht mehr, um dem Tode zu begegnen, weil er weiß, dass er ihn in der Person Jesu auf ewig überwunden hat.

Wenn aber auch dies nach dem Vorsatz Gottes schon als geschehene Tatsache angesehen sein darf, so muss es doch noch das Ziel unsres täglichen Ringens bleiben. Unaufhörlich dringt der Ruf an uns: „Mache dich auf und gehe über den Jordan.“ Bei jeder Erfahrung, jeder Handlung unsers Lebens gibt es ein diesseitiges und ein jenseitiges Ufer. Wir können jedes mal nach der Welt Weise handeln, das heißt auf dem Todesufer bleiben; wir können uns aber auch jedes mal nach Jesus richten, das heißt: zum Auferstehungsufer übergehen. Haltet euch dafür, dass ihr gestorben seid und tötet die Geschäfte des Fleisches.