10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 2. Samuel 2,4

"Und die Männer von Juda kamen und salbten daselbst David zum König über das Haus Juda. Und man berichtete David und sprach: Die Männer von Jabes-Gilead sind es, die Saul begraben haben."

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Die Männer Judas kamen und salbten daselbst David zum Könige

Also ward David zum zweiten mal gesalbt. Bisher war er nur der Anführer einer Bande gewesen; jetzt aber wurde er der König seines Stammes, und sein Königreich begann in der altertümlichen Stadt Hebron.

1. Vorbildlich

erkennen wir hieraus, dass unser hochgelobter HErr zuerst von den Juden, seinem eigenen Volke als König anerkannt werden wird, ehe Ihm die ganze übrige Welt huldigt. Heute ist sein Königreich noch ein Geheimnis, – es steht sozusagen auf der Stufe von Adullam. Von allen Seiten sammeln sich Menschen um Ihn; aber bis jetzt kommt Er bei der Welt mit ihren politischen Berechnungen noch nicht in Betracht. Aber binnen kurzem werden die Juden Ihn als ihren König anerkennen, und dann dürfen wir erwarten, dass Er bald den Thron der Herrschaft über alle Völker des Erdkreises besteigen wird. Wenn Israel seine Schuld bereut und sich bekehrt, so wird eine Zeit der Buße kommen über die ganze Welt.

2. Erfahrungsgemäß

werden wir hier gelehrt, wie wir bei jeder neuen Stufe unsers Lebensganges, Jesum als unserem König huldigen sollen. Die Stellung völliger Hingabe an Ihn, die wir vor Jahren schon eingenommen haben, muss beständig auf jede neue Entwicklung unseres Lebens angewandt werden. Er, der in der Höhle dein König war, wartet, dass du Ihn auch als solchen anerkennst, wenn du aus der Dunkelheit in das helle Licht des Mittags trittst. So oft Gott dir durch die Umstände deines Lebens zuruft: „Rücke hinauf!“ so knie nieder zu seinen Füßen und sprich: „HErr, im Kleinen habe ich meine Freude und Kraft darin gefunden, dass ich dir allein dienen durfte; nun begehre ich auch bei der größeren Verantwortlichkeit meines Lebens nichts anderes, als Dir in allem Ernst, in aller Einfalt und von ganzem Herzen nachzufolgen.“

Hast du Jesum zu deinem König gesalbt? Versäume es nicht; bedenke wie nahe Er dich angeht.