10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 2. Samuel 3,1

"Und der Streit war lang zwischen dem Hause Sauls und dem Hause Davids; David aber wurde immerfort stärker, während das Haus Sauls immerfort schwächer wurde."

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

David nahm immer mehr zu, und das Haus Sauls nahm immer mehr ab

Der Kampf zwischen dem Fleisch und dem Geist dauert wohl lange, aber sein Ende ist gewiss. Was der Täufer einst von Jesu bezeugte, das muss das Fleisch von dem Geiste sagen: „Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen.“ Zuweilen scheint es, als ob unser Geist in dem anhaltenden Kampf erliegen müsste. Wird denn die Kriegstrompete niemals aufhören zum Streit zu blasen? Werden die Angriffe nie aufhören? Wann werden wir Schwert und Schild ablegen und ins Land der Ruhe eingehen dürfen? Ach, dass wir mit dem Apostel ausrufen dürften: „Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe meinen Lauf vollendet, ich habe Glauben gehalten!“ Doch, Mut! Die Angriffe nehmen in dem Maße an Häufigkeit und Stärke ab, als ihnen treulich widerstanden wird. Nach jedem erfolgreichen Kampfe wirst du es leichter finden zu überwinden; die Kraft des besiegten Feindes geht alsdann auf den Sieger über.

Übrigens ist dir der schließliche Sieg zugesichert. „Alles was von Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.“ Wie freudig zieht der Soldat in den Streit, der zu einem stets siegreichen Heere gehört und einem Führer folgt, der noch nie eine Schlacht verloren hat! Es kann auch in deinem und in meinem Herzen kein Zweifel sein über den Ausgang des Krieges: „Er muss herrschen, bis Er alle Feinde zu seinen Füßen niedergelegt hat.“

Der Zusammensturz eines großen Teils der bösen Verschwörung, die uns schon so lange bedroht hat, kann von einem Augenblick zum anderen erfolgen, wie damals als Abner plötzlich nach Hebron kam, um sich an David anzuschließen. Welch ein riesiges Felsstück fiel an jenem Tage von den Bergen herab, um im Meere zu verschwinden! Erwarte auch du den Zerfall des Bösen, das dich schon so lange beunruhigt hat.