10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 2. Samuel 4,9

"Da antwortete David Rekab und Baana, seinem Bruder, den Söhnen Rimmons, des Beerothiters, und sprach zu ihnen: So wahr der HERR lebt, der meine Seele erlöst hat aus aller Bedrängnis,"

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

So wahr der HErr lebt, der meine Seele aus der Trübsal erlöset hat

David war jetzt am Mittag seines Lebens angelangt und schaute zurück auf das viele Gute, das der HErr ihm getan hatte. Schritt für Schritt hatte Gott ihn aus der schrecklichen Grube, aus dem Schlamm hervorgebracht, seine Füße auf einen Felsen gestellt und seinen Gang sicher gemacht. Was bedurfte es nun menschlicher Einmischung, um die Entfaltung der Absichten Gottes zu beschleunigen? Es war seine lebenslängliche Gewohnheit gewesen, auf Gottes Winke zu warten; von Ihm empfing er stets, was er bedurfte; hemmten Schwierigkeiten seinen Pfad, so erwartete er, dass Gott sie entferne; standen ihm Menschen im Wege, so überließ er es Gott, mit ihnen zu unterhandeln. Zweimal hatte er sich in der Wüste geweigert, Sauls Leben zu nehmen; ja er hatte den Amalekiter hinrichten lassen, der sich gerühmt hatte, Saul auf Gilboa erschlagen zu haben. In Übereinstimmung hiermit konnte er sich an dem Verbrechen des Mörders Isboseths nicht beteiligen, obschon ihm dadurch der Weg zum Thron Israels gebahnt wurde. Lass Gott dich erlösen aus allen deinen Trübsalen. Verliere nicht den Mut und die Hoffnung. Strecke deine Hand nicht aus nach irgend einer Stellung oder Erlösung, die du durch eine Handlung erreichen könntest, deren du dich nachher nur schämen müsstest. „Hoffe auf den HErrn und tute Gutes. Befiehl dem HErrn deine Wege und hoffe auf Ihn, Er wird es wohl machen. Sei stille dem HErrn und warte auf Ihn" (Ps. 37,3 – 7). Er, der aus Gletschern fließende Ströme macht, wird alle deine Schwierigkeiten und Verlegenheiten entfernen; Er wird dir das Land deines Erbteils geben; Er wird dich erhöhen zu seiner Zeit und dich deine Lust sehen lassen an deinen Feinden. Er, der deine Seele erlöset hat durch sein teures Blut, kann dich nicht verlassen, ob Er auch lange zu zögern scheint. Gedenke daran, dass Er immerdar lebt, liebt und regiert.