10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 4. Mose 20,6

"Und Mose und Aaron gingen von der Versammlung hinweg zum Eingang des Zeltes der Zusammenkunft und fielen auf ihr Angesicht; und die Herrlichkeit des HERRN erschien ihnen."

Autor: Alfred Christlieb (* 26.02.1866; † 21.01.1934) deutscher Theologe
Zitate von Alfred Christlieb anzeigen

Einige Hinweise zum "Achten auf sich selbst"

Mose mahnt: Habt acht auf euch, wenn Glaubensproben kommen. 4. Mose 20, 2 - 13.

Der göttliche Befehl "Redet mit dem Fels" enthielt eine große Glaubensprobe. Dieser Befehl verlangte einen Glauben an die Wirkung des Wortes. Mose sollte dem einfachen Wort, das er in Gottes Auftrag redete, eine wunderbare Segenswirkung zutrauen. Stattdessen half er mit eigenem Bemühen, mit dem Schlagen auf den Felsen, etwas nach, als ob Gottes Wort allein noch nicht genüge, um den Felsen zu sprengen. Er ließ nicht das Wort allein wirken.

Hier stehen wir an einem Punkt, der vornehmlich die etwas angeht, die in irgendeiner Weise mit am Wort zu dienen haben. Alle diejenigen, welche Gottes Wort predigen, stehen immer wieder in Gefahr, dem einfachen, schlichten Gotteswort nicht genug zuzutrauen. Wir haben von Gott den Befehl erhalten, das Evangelium nach der Schrift zu verkündigen. Dieses Evangelium kann noch mehr als einen Felsen in der Wüste sprengen. Es kann Herzen, die härter sind als ein Fels, zerschmettern.

Weil dieser Glaube uns oft mangelt, schlagen wir so leicht mit unserer eigenen Kraft und mit unserem Gesetzesstab auf die Zuhörer, als ob das einfache Evangelium, das schlichte Gotteswort, nicht genüge. Tun wir dies, so trifft uns genau das selbe Urteil, das Mose und Aaron dort am Haderwasser traf: "Ihr habt mir nicht geglaubt, mich zu heiligen".

Lasst uns deshalb achthaben, dass wir sein Wort allein wirken lassen.