10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 5. Mose 11,22

"Denn wenn ihr dieses ganze Gebot, das ich euch zu tun gebiete, fleißig beobachtet, der HERR, euren Gott, zu lieben, auf allen seinen Wegen zu wandeln und ihm anzuhangen,"

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Wo ihr diese Gebote alle werdet halten, so wird der HErr alle diese Völker vor euch her ausstoßen

Wir wundern uns oft darüber, warum der HErr unsere uns noch anklebenden Sünden nicht besiegt und vertreibt. Die Antwort hierauf liegt darin, dass unsere Hingabe an Gott noch so mangelhaft ist. Wir halten nicht alle Seine Gebote und wandeln nicht in allen Seinen Wegen.

1. Gott kann uns von unseren sündlichen Neigungen nicht befreien, wenn wir uns Ihm nicht ganz überlassen

Der große Arzt wird keinen Fall übernehmen, es werde Ihm denn die Behandlung ganz übergeben. Ein General kann eine Stadt nicht beschützen, wenn sich ihre Regierung nicht ganz seinen Händen anvertraut. Wenn du dich gänzlich und rückhaltslos Gott übergeben wolltest, so würdest du erfahren, wie stark Er ist, und wie Er derer sich annimmt, deren Herz aufrichtig mit Ihm ist.

2. Wir müssen allen Seinen Geboten gehorchen

denn sie enthalten die bestimmte Weisung, was wir zu tun oder zu lassen haben. Erwartest du, dass dein Arzt dich heile, so musst du dich alles dessen enthalten, was er verbietet und tun, was er verordnet. Ebenso kannst du nur erwarten, dass Gott dich erlöse, wenn du allen Seinen Geboten in völliger Unterwerfung gehorchst, auch in Beziehung auf Gemeinschaft mit der Welt.

3. Wir müssen Ihm anhangen

Ohne den täglichen Wandel mit Gott, das Bleiben in Ihm, die heilige, ununterbrochene Gemeinschaft mit Ihm, können wir Seine Erlösung nicht völlig erfahren. „Wer da sagt: Ich kenne Ihn, und hält Seine Gebote nicht, der ist ein Lügner und in solchem ist keine Wahrheit. Wer aber Sein Wort hält, in solchem ist wahrlich die Liebe Gottes vollkommen!“ „Wer in Ihm bleibet, der sündiget nicht.“ Die Salbung des heiligen Geistes wird uns diese selige Gewissheit lehren. Aber gänzliche Hingabe muss der gänzlichen Erlösung vorangehen.