10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 5. Mose 13,3

"so sollst du nicht hören auf die Worte dieses Propheten oder auf den, der die Träume hat; denn der HERR, euer Gott, versucht euch, um zu erkennen, ob ihr der HERR, euren Gott, liebet mit eurem ganzen Herzen und mit eurer ganzen Seele."

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Der HERR, euer Gott, versucht (prüft) euch

Wie viel geschieht doch aus diesem Grunde! Gott prüft uns – nicht, damit Er etwas von uns erfahre, was Er vorher nicht gewusst hätte, sondern damit wir uns selbst erkennen lernen. Es ist nötig, dass wir solche Einsicht gewinnen, damit wir, durch das Bewusstsein unserer Schwachheit und Hinfälligkeit, dazu kommen, uns Gottes Gnade anzueignen.

1. Gott versucht uns, indem Er uns Gelegenheit gibt, Ihm zu dienen

Wir haben vielleicht geglaubt, für einen großen Wirkungskreis befähigt zu sein, und sind ungeduldig, weil wir ihn nicht finden; aber die Ursache liegt nicht fern. An einer sehr bescheidenen Arbeit, vielleicht an einer Sonntagsschulklasse, wurden wir geprüft, sind aber als unpünktlich und gleichgültig erfunden worden; ist es da wahrscheinlich, dass Größeres uns anvertraut werde?

2. Gott versucht uns mit dem Geld, das Er uns anvertraut

Das ist ein vorzüglicher Prüfstein. Das Geld wird auch der ungerechte Mammon genannt, im Gegensatz zu den wahrhaftigen Gütern; es wird uns anvertraut, damit wir geprüft werden, ehe Gott uns die Schätze Seines Königreiches übergibt. Sei vorsichtig mit der Benützung des Geldes; davon mag in jener Welt der Ewigkeit, von der wir jetzt noch so wenig wissen, ungeheuer viel abhängen.

3. Gott versucht uns, in unserem Verhalten zweifelhaften Dingen gegenüber

Wir werden nicht an solchen Dingen geprüft, die ganz offenbar recht oder unrecht sind, sondern an solchen, die auf dem anfechtbaren Boden fraglichen Dämmerlichtes liegen. Es ist von größter Wichtigkeit für die Beurteilung eines Charakters, zu wissen, wie wir uns hierin benehmen. Durch die Bewegungen der öffentlichen Meinung, durch den Wind der Lehre, durch die vielen Stimmen, die da reden in der Welt, versucht uns der HErr, unser Gott.