10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 5. Mose 16,12

"Und du sollst gedenken, dass du ein Knecht in Ägypten gewesen bist, und sollst diese Satzungen beobachten und tun."

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Gedenke, dass du ein Knecht in Ägypten gewesen bist

Dies sollte dem Umgang der Israeliten mit den Fremdlingen, den Waisen und den Witwen den Duft zarter Freundlichkeit verleihen. Sie wussten, was Verlassenheit und verzweifeltes Leiden bedeute, und aus ihrer eigensten Erfahrung konnten sie zu den Herzen sprechen. Was sind unsere Gaben an die Armen wert, ohne Zartheit und Mitleid? Es ist ebenso wichtig, rücksichtsvoll und freundlich zu sein, als tatsächliche Hilfe zu leisten. Niemand empfindet so tief wie diejenigen, die da leiden, sei es innerlich oder äußerlich; sie beachten sofort die geringste Härte oder Rücksichtslosigkeit in der Art, wie wir ihnen Erleichterung verschaffen wollen. Sie würden ein geringes Scherflein, das ihnen in zarter Teilnahme gereicht wird, einer größeren Gabe, die von unliebsamen Worten begleitet wäre, weit vorziehen. Was könnte aber ein solches teilnehmendes Entgegenkommen eher in uns bewirken, als die Erinnerung an unsere eigenen Leiden, da wir Knechte waren in Ägypten?

Es mag sein, dass Gott dich eben jetzt durch einen feurigen Tiegel gehen lässt, um dich zu lehren und zu befähigen, Sein Handlanger zu sein. Bald wird dein gegenwärtiger Schmerz nur noch eine Erinnerung sein; aber du wirst dadurch berufen, den Waisen, den Witwen und den Fremdlingen zu dienen. Sage stets in deinem Herzen: Gott führt mich durch diese Trübsal; Er tröstet und erlöst mich, damit ich auch trösten könne, mit demselben zarten, liebeswarmen Wort des Trostes, das Gott zu mir gesprochen hat! „Gelobt sei der Gott alles Trostes, der uns tröstet in aller unserer Trübsal, dass wir auch trösten können, die da sind in allerlei Trübsal, mit dem Trost, damit wir getröstet werden von Gott.“

Selbst im Himmel werden wir nicht ganz vergessen, dass wir einst Knechte waren, aber erlöst sind durch das teure Blut Christi. Das wird unserem Lobgesang anbetungsvoller Freude einen helleren Klang verleihen.