10.800 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther uvm.

Predigten zu 5. Mose 5,32

"So achtet denn darauf, zu tun, wie Jehova, euer Gott, euch geboten hat; weichet nicht ab zur Rechten noch zur Linken."

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Geistliche Prüfung

In der Bibel finden wir viele Beispiele, wie Männer und Frauen geprüft wurden. Ich meine, dass der Heilige Geist es einem Gläubigen selten vorher sagt, wenn er geprüft werden soll.

Abraham wurde geprüft, als Gott ihn bat, seinen einzigen Sohn auf den Berg Morija zu bringen. Abraham meinte, das sei ihm so befohlen. Er wusste nicht, dass er geprüft wurde.

Petrus wurde geprüft, ohne es zu wissen. Paulus wurde geprüft und versucht. In jedem Leben eines Christen kommt eine Zeit, da wir genug Wahrheit gehört haben. Dann sagt der Heilige Geist: »Dieser Jünger wird heute geprüft.«

Das Volk Israel kam in der Zeit, als es geprüft wurde, nach Kadesch-Barnea, und anstatt in das erheißene Land einzuziehen, sagten die Israeliten: »Wir gehen dort nicht hin!« Gott ließ sie einfach ihre eigene Prüfung machen - und sie fielen durch! Sind welche unter meinen Lesern, die den ehrlichen Wunsch haben, Christus ähnlich zu sein? Wir sollten dessen gewahr sein, dass jeder Tag ein Prüfungstag ist. Manche kommen an ihr eigenes Kadesch-Barnea - und kehren um. Welch folgenschwerer Gedanke, dass manche von denen, die Gott prüft, die Prüfung nicht bestehen!