10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Apostelgeschichte 11,29

"Sie beschlossen aber, jenachdem einer der Jünger begütert war, ein jeder von ihnen zur Hilfsleistung den Brüdern zu senden, die in Judäa wohnten;"

Autor: Alfred Christlieb (* 26.02.1866; † 21.01.1934) deutscher Theologe
Zitate von Alfred Christlieb anzeigen

2. Beteiligung an der Sammlung

Lasst uns jetzt darauf achten, wie viele Glieder der Christengemeinde sich an der Sammlung beteiligten und wie hoch der Beitrag der einzelnen war. Was die Zahl der Geber betrifft, so erfahren wir, dass kein einziges Glied der Christengemeinde sich ausschloss. Alle ohne Ausnahme nahmen an dieser Liebesgabensammlung teil. ("Ein jeglicher beschloss zu senden eine Handreichung.") Niemand entschuldigte sich mit seinen augenblicklichen Verhältnissen. Wie beschämend ist diese Zahl der Teilnehmer!

Wie hoch waren nun die Beiträge der einzelnen Christen? Diese Frage beantwortet uns das Wort: "Ein jeglicher, nach dem er vermochte". Die Beitragssummen waren also sehr verschieden, je nach den äußeren Verhältnissen der einzelnen.

Weiss einer bei einer derartigen Sammlung nicht, wieviel er geben soll, so mag ihm dies Wort: "Ein jeglicher, nachdem er vermochte" zur Klarheit verhelfen. (2 Korinther 8, 12; 9, 7; Markus 12, 41 - 44; 2. Mose 35, 21 - 29; 26, 4 - 6; 1. Chronika 29, 9).