10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Apostelgeschichte 15,24

"Weil wir gehört haben, dass etliche, die aus unserer Mitte ausgegangen sind, euch mit Worten beunruhigt haben, indem sie eure Seelen verstören [und sagen, ihr müßtet beschnitten werden und das Gesetz halten] - denen wir keine Befehle gegeben haben,"

Autor: Alfred Christlieb (* 26.02.1866; † 21.01.1934) deutscher Theologe
Zitate von Alfred Christlieb anzeigen

2. Wie Silas zu seinem Entschluß gelangte

Wir sahen, wie der Entschluss des Silas, nicht mit den übrigen Abgeordneten des Apostelkonzils nach Jerusalem umzukehren, sondern in Antiochien zu bleiben, von größter Bedeutung für sein zukünftiges Leben wurde. Er wurde dadurch von seiner Heimat mehr und mehr gelöst und dem von Gott ihm zugedachten Missionsdienst nähergeführt.

Da erhebt sich die Frage: Wie gelangte Silas zu dieser Klarheit, dass es seine Aufgabe sei, in Antiochien zu bleiben? Der Ausdruck der Lutherübersetzung: "Es gefiel Silas, dass er dabliebe", könnte in einigen die falsche Vorstellung erwecken, als ob Silas nur deshalb dort geblieben wäre, weil es ihm daselbst äußerlich recht gut gefallen habe, so dass äußeres Wohlbehagen und für das Fleisch angenehme Verhältnisse den Ausschlag gegeben hätten. Aber das war nicht der Fall. Die wörtliche Übersetzung lautet: "Es schien dem Silas gut und richtig zu sein, dort zu bleiben." Ein solcher Ausdruck zeigt uns, dass Silas durch ein ruhiges Prüfen und Abwägen der vor ihm liegenden Wege und nicht etwa durch einen leichtfertigen, oberflächlichen Entschluss in einer Augenblicksstimmung zu seiner Entscheidung geführt wurde.

Dies gibt uns einen praktischen Hinweis für Scheidewege in unserem eigenen Leben, von denen oft so viel abhängt. Lasst uns doch niemals die Entscheidungen leicht nehmen, sondern sorgfältig prüfen, und das tun, was uns vor Gott als das Richtige erkennen. Dann werden unsere Entscheidungen, wie dort bei Silas, dazu beitragen können, dass wir dem von Gott für uns bestimmten Ziel näherkommen.

1. Wie Silas schrittweise in den Missionsdienst geführt wird. -> Apostelgeschichte 15, (24 - 27. 32 - 34.) 40.