10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Apostelgeschichte 15,30

"Nachdem sie nun entlassen waren, kamen sie nach Antiochien hinab; und sie versammelten die Menge und übergaben den Brief."

Autor: Alfred Christlieb (* 26.02.1866; † 21.01.1934) deutscher Theologe
Zitate von Alfred Christlieb anzeigen

Die Wirkung des Konferenzbeschlusses in Antiochien.

Die Freude in Antiochien über den Beschluss der Apostelversammlung.

Die Bibel sagt: "Freuet euch mit den Fröhlichen". Dieses Wort dürfen wir nicht für die leichtfertigen Weltfreuden anwenden, wohl aber auf die Freude, von der obige Verse reden. Gespannt wird man in Antiochien auf die Rückkehr der Apostel gewartet haben. Nun kommen sie und überbringen den Apostelbeschluss. Das Lesen desselben ruft tiefe Befriedigung hervor. "Sie wurden froh", sagt der Text. Und diese Freude war berechtigt. Weshalb?

1 . Weil ihr Gewissen von jeder falschen Ängstlichkeit frei wurde. Gewiss gab es in Antiochien wie überall zarte und ängstliche Gemüter, welche durch den Streit in Verwirrung geraten waren und dachten: "Vielleicht bin ich dem Geist Gottes ungehorsam, indem ich die Beschneidung nicht annehme." Diese Seelen fühlten sich durch den Brief entlastet. Sie waren in dem herrlichen Bewusstsein bekräftigt: "Wir sind ebensogut Gottes Kinder durch den Glauben an Christus, wie die Gläubigen, welche beschnitten sind."

Solche Freude wünschen wir vielen Tausenden, die von ähnlichen Fragen beunruhigt werden.

2. Sodann war die Freude über diesen Brief berechtigt, weil durch denselben die drohende Kluft unter den Christen glücklich beseitigt war. Die Versammlungen litten nicht mehr unter dem Zwiespalt, dass die einen für die Beschneidung, die andern dagegen redeten. Alle waren in der Anerkennung des gelesenen Briefes einig, so dass von jetzt an wieder ungetrübtes Gemeinschaftsbewusstsein vorhanden war.

Diese Wiederherstellung der Einigkeit war auch für den Fortgang des Reiches Gottes von Wichtigkeit. Solange der Gesetzesstreit dauerte, war eine kräftige Einwirkung auf die Welt gehindert. Jetzt aber konnte man auf neues Wachstum der Gemeinde hoffen.

Möchte die Freude, welche der Einigungsbeschluss nach Antiochien brachte, in vielen Orten einkehren, wo des Feindes List ähnlichen Schaden angerichtet hat.